· 

Lama nähen

Aus einem Kissenbezug und Stoffresten


Schon in meinem Blogbeitrag von der H+H habe ich darüber geschrieben, dass sich das Lama bzw. Alpaka nach und nach zum absoluten Trendtier entwickelt. Es war also klar: es musste eine Nähanleitung her. Die ganze Anleitung findet ihr im Video:

Ich wollte ein ganz zotteliges und knallbuntes Lama. Das Problem bei Plüsch und Kunstfellstoffen ist jedoch oft, dass man die langen Zotteln mit einnäht und die Ränder oft unschön aussehen. Deswegen hatte ich die Idee, das Ganze aus einem Kissenbezug zu nähen: 4 von 6 Nähten des Lamas sind so bereits gesetzt und bei den anderen beiden Nähten lässt sich das Fell einfach auseinanderkämmen.

Außerdem eignet sich dieses Projekt wunderbar für Stoffreste und Bänderreste. Egal ob Webbänder, Bommelborten oder Litzen – je bunter, je besser.

Materialliste

Alle mit *AL gezeichneten Links sind Affiliate Links.

  • Kunstfellkissenbezug dunkel *AL oder hell *AL
  • bunter Stoffrest für den Sattel
  • Volumenvlies (optional)
  • einfarbiger Stoff für die Kisseninnenhülle
  • Bastelfilz für die Schnauze *AL
  • Füllmaterial *AL
  • Glasaugen *AL oder Sicherheitsaugen *AL
  • Nähmaschine
  • Sticknadel
  • Sticktwist in schwarz und eines passend zur Lamafarbe
  • verschiedene, bunte Bänder und Borten

Schnittmuster

Achtet darauf, dass ihr das Schnittmuster auf 100 % ausdruckt. Beim Zuschnitt müsst ihr noch 1 cm Nahtzugabe ringsherum hinzufügen und dabei auch den Schlitz auslassen (siehe Video).

Download
Schnittmuster-Lama-naehen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.2 KB


Auf Pinterest merken: