· 

Frühlings Set: Latzhose & Body nähen

Tipps und Tricks zum Beleg, Zwickel und Druckknöpfen

[Werbung] Dieser Post ist in Kooperation mit stoffe.de entstanden. 

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Ich kann es gar nicht mehr abwarten die Klamotten fürs #DIYeulchen für den Frühlings und den Sommer zu nähen! Los geht es mit diesem wunderbaren Set aus Latzhose und Body. Ich durfte hierfür die neuen Stoffe aus der PETIT CITRON "At the Pond" Stoffkollektion von stotffe.de vernähen. 

Hier schreibe ich euch ein paar Gedanken zur Stoffkombi, Tipps und Tricks zu den Themen Beleg fixieren, Zwickeln annähen, Jersey Druckknöpfe und Bündchen zusammen.

Material und Stoffkombination

Los ging alles mit dem süßen Entenstoff aus der neuen "At the Pond" Stoffkollektion von PETIT CITRON. Ich habe sofort eine Latzhose vor mir gesehen. Der Kleine liebt tatsächlich Enten und ich habe seit Neustem einen starken Hang zu Streifen. Naja und dass der Stoff mint ist trägt außerdem zur Liebe auf den ersten Blick bei. Für eine Latzhose brauche ich einen zweiten Stoff für den Beleg und optional Bündchen. Ich habe hier aufs Muster geschaut und mir einen passenden Jersey Stoff in Taupe / Grau sowie ein Bündchen in mint mit dazu bestellt. Den passenden Body zur Latzhose möchte ich gleich dazu nähen. Der wird hauptsächlich aus dem Unistoff – ich setze aber die Ärmel wieder mit dem süßen Entenstoff ab. Außerdem nutze ich die gleichen Bündchen. Bei beiden Kleidungsstücken bügle ich noch eine kleine Kunstleder Applikation "Love" auf – ein süßes, kleines Detail.

 

Was ich verwendet habe:

Schnittmuster

 

Sowohl Latzhose, als auch Body begleiten das #DIYeulchen schon durch mehrere Kleidergrößen. Wenn man erstmal einen Schnitt gefunden hat, der einem gefällt, bleibt man gern dabei.

Zum Body habe ich bereits ein ausführliches YouTube Video gemacht. Hierbei erkläre ich euch auch verschiedene Varianten die Bein- und Halsabschlüsse mit Bündchen, Einfassband oder aus Jerseystreifen zu gestalten. Zur Latzhose findet ihr ein passendes Video auf dem YouTube Kanal von Kid5. 


Zwickel nähen

Sehr oft wurde ich gefragt, ob ich mal zeigen kann, wie ich den Zwickel nähe. Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht kompliziert – bzw. war es in den Schnittmustern und eBooks, die ich verwende immer gut erklärt. 

Wichtig ist, dass ihr euch an die Markierungen haltet. Arbeitet dabei immer von der Mitte aus – dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ich habe hier alles mit vielen Klemmen fixiert. Nähfüßchen und Nadeln der Overlock anheben und dann den Zwickel mit Hose drunterlegen. Langsam an der Rundung entlang nähen und dabei nicht ziehen. Dann wird die Gegenseite der Hose gesteckt. Dabei kann der Zwickel einfach nach oben gezogen werden – als wäre es eine ganz  normale Rundung. Im Video von Kid5 seht ihr das Ganze auch nochmal.

Jersey Druckknöpfe

Ähnlich oft wie nach dem Zwickel, werde ich nach meinen Jersey Druckknöpfen gefragt. Das ist auch eine kleine Wissenschaft für sich. Hierzu habe ich aber auch bereits ein komplettes YouTube Video für euch fertig gemacht!

Beleg fixieren

Wie bereits erwähnt, habe ich die Latzhose schon ein paar Mal genäht. Ich liebe sie! Aber der Beleg krabbelt mir zu viel rum und ich hätte ihn gern über die komplette Länge und nicht nur an den Seiten fixiert. Bei einem Romper, den ich mal aus Musselin genäht habe, konnte ich das wunderbar an der hinteren Stoffschicht annähen und die Naht war vorne nicht zu sehen. Bei Jersey geht das aber nicht so gut. Blindstich? Habe ich ehrlicherweise noch nie gemacht – und ich bin auch diesmal drum herum gekommen! Denn ich habe Perfekt Saum entdeckt. Es gibt verschiedene Bänder zum einbügeln. Saumfix ist der Klassiker – das ist aber eher für feste, nicht-elastische Stoffe wie Jeans und co. gemacht. Stretchfix wäre ideal von den Eigenschaften. Allerdings muss das noch einmal mit einer Naht fixiert werden und hält alleine leider nicht dauerhaft (habe es probiert gehabt). Perfekt Saum ist eigentlich eher für Blusenstoffe und co. Das Band ist nicht elastisch – an dieser Stelle muss die Hose aber auch nicht unbedingt elastisch sein. Ich habe zwei Streifen zugeschnitten, die nicht ganz über die gesamte Breite der Hose gehen. Das Band wird einfach zwischen Hosenteil und Beleg an die Kante gelegt und angebügelt. Es besteht aus zwei Lagen mit einem Blindstich dazwischen. Das Tolle ist: Bügeln reicht aus und es muss nicht weiter fixiert werden. ich bin begeistert!

Tipp: Da das Band recht breit ist, habe ich es für die Rückseite der Hose zu den Kanten hin schräg zugeschnitten, damit es komplett unter den Beleg passt. 

"At the Pond" von PETIT CITRON

Die neue Stoffkollektion "At the Pond" von PETIT CITRON gibt es exklusiv bei Stoffe.de. Hier findet ihr 12 tolle Stoffe als Jersey, Jersey-Panel oder auch Popeline Webware mit super süßen Motiven. Alles dreht sich um den Frühling, das draußen Sein und einen schönen Ausflug in den Garten oder an den Teich. Ich kann es gar nicht abwarten, bis es schön warm wird und man wieder viel Zeit draußen verbringen kann. 

Jetzt auf Pinterest merken:

"