· 

Lederhandtasche selber nähen

Komplett von Hand mit einem vollständigem Materialset

[Werbung] Dieser Beitrag entsteht in Kooperation mit BAGS & PIECES.


Diese Ledertasche hast du selbst genäht? Jap! Und zwar komplett von Hand, und das als Anfängerin im Lederhandwerk. In Kooperation mit BAGS & PIECES habe ich eine wunderschöne Lederhandtasche, die Perfect Tote, komplett per Hand gefertigt. Dieses DIY-Projekt war für mich etwas ganz Besonderes, da ich ja normalerweise mit einer Nähmaschine arbeite, aber diesmal habe ich mich für die traditionelle Handwerkskunst entschieden – mit Sattlernaht, Futter, Kantenverarbeitung und vielem mehr.

Bei der Fertigung meiner neuen Lieblingshandtasche nehme ich euch in einem ausführlichen YouTube Video mit:

Über die Perfect Tote Lederhandtasche

Die Perfect Tote ist ein exklusives DIY Kit für eine individuelle Lederhandtasche von BAGS & PIECES. Hinter dieser Marke steht Vivian mit ihrem coolen Team. Ich kenne Vivian bereits seit einigen Jahren, und dadurch auch das Konzept der DIY-Boxen, mit denen man die verschiedenen Lederhandtaschen fertigen kann. . In diesen Boxen findet man alles, was man für die Herstellung einer hochwertigen Handtasche benötigt. Die Lederteile sind bereits zugeschnitten und vorgestanzt, und das Paket enthält Werkzeuge, Futterstoff, Verstärkung, Kantenfarbe, Garn, die passenden Metallaccessoires und vieles mehr. Das Besondere dabei: Die Taschen werden komplett von Hand genäht, ohne den Einsatz einer Nähmaschine.

Die Perfect Tote bietet mit ihren Maßen von 43 cm Breite, 29 cm Höhe und 15 cm Tiefe ausreichend Stauraum. Sie eignet sich sogar für einen dünnen Ordner und einen Laptop mit bis zu 35 cm Breite. Die Tasche kann mithilfe eines kleinen Riemens auch verkleinert und als Bucket Bag getragen werden. Taschenfüße können optional angebracht werden. 

Die DIY Box & Konfiguration

Im Taschenkonfigurator von BAGS & PIECES könnt ihr euch eure Wunschtasche zusammenstellen. Ihr habt hier viele Auswahlmöglichkeiten was Farbe, Struktur und Accessoires angeht. Auch die Tragevarianten könnt ihr euch pro Tasche anzeigen lassen. Außerdem gibt es Individualisierungsoptionen wie Prägungen oder Trapunto (3D-Buchstaben). Für das Leder gibt es übrigens  immer mal wieder Special Editions mit ganz besonderen Lederfarben und -Strukturen wie Glitzer, Neon, Animalprint, und co. Im Konfigurator seht ihr dann genau, wie eure fertige Tasche aussehen wird. 

In der DIY-Box von BAGS & PIECES findet ihr dann alle vorgestanzten Lederteile in der ausgewählten Farbe und Struktur. Zudem sind die Nahtlöcher bereits gestanzt, um ein müheloses Projekt zu gewährleisten. Die Box enthält auch zugeschnittene Futterstoffteile aus Canvas und Verstärkungsteile aus Lederfaserstoff. Metallaccessoires, Nähgarn, Sattlernadeln, Kantenfarbe, Werkzeuge und weiteres Zubehör sind ebenfalls enthalten. Ihr benötigt nichts mehr zusätzlich, um so eine Tasche zu nähen, außer eine kleine Schere, um den genähten Faden abzuschneiden. Im Einzelteile Shop könnt ihr euch noch weiter ausstatten, auch für andere Taschenprojekte findet ihr dort hochwertige Materialien und Ergänzungsartikel.

Die Anleitung

Die Anleitung bekommt ihr digital und sie ist super ausführlich und strukturiert. Außerdem bekommt ihr einen Grundlagen Guide mit an die Hand, der euch Schritt für Schritt die einzelnen Punkte der Lederverarbeitung erklärt. Hier gibt es außerdem super ausführliche und anschauliche Videos von Vivian zu den Techniken.

Die Wahl des Futterstoffs

Um die Tasche passend zu meinem Stil zu nähen, habe ich mich entschieden, ein eigenes Innenfutter zu nutzen. Ich habe euch drei verschiedene Stoffe auf Instagram gezeigt und abstimmen lassen. Die Wahl fiel auf einen witzigen Dalmatiner Canvas von Cherry Picking. Ich habe alle Futterstoffteile aus der DIY Box auf meinen Stoff übertragen und zugeschnitten. Mein Stoff war doch recht stark fransend. Das ist bei der Verarbeitung hier und da hinderlich, ging im Großen und Ganzen aber. Als absoluter Anfänger solltet ihr beim ersten Projekt vielleicht beim mitgelieferten Futter bleiben. Dieses könnt ihr aber auch mit einem Bügelbild oder mit Siebdruck individualisieren, wenn ihr möchtet.

Lederverarbeitung: 1. Verkleben

Die Lederverarbeitung beginnt. Nachdem alle Teile schon vorbereitet ankommen, begann ich mit dem Kleben. Der Lederkleber wird dünn aufgetragen, und das Futter wird sorgfältig angedrückt. Der Lederkleber ist im Set mit enthalten und kann mit einem Pinsel oder einem Spatel aufgetragen werden.

Leder nähen mit der Sattlernaht

Nach dem Trocknen der geklebten Teile ging es ans Nähen. Alle Projekte von BAGS & PIECES sind auch für Anfänger geeignet, vorausgesetzt, man bringt etwas Geduld mit. Die Sattlernaht erfolgt mit speziellen Nadeln und farblich passendem Nähgarn in der geeigneten Stärke, das man vorher noch wachst. Die Anleitung gibt detaillierte Schritte vor, und dank der vorgestanzten Löcher passt alles perfekt zusammen.

Professionelle Kantenverarbeitung bei Leder

Die Kantenverarbeitung ist ein wichtiger Schritt, der den Taschen einen professionellen Look verleiht. Hierbei werden erst mehrere Lagen Basecoat aufgetragen. Danach folgt die Kantenfarbe. Zwischendurch wird geschliffen. Auch hier sind die Materialien und Werkzeuge bereits im Set enthalten.

Meine BAGS & PIECES Kollektion

Ich hatte bereits zuvor Erfahrungen mit BAGS & PIECES gemacht: Ich habe die Pochette mit Trapunto Technik (3D Buchstaben, siehe “DIY” auf der orangenen Tasche) gemacht und dann die Modern Saddle in einem Fuchsia Pink genäht. Die Modern Saddle ist meine absolute Lieblingshandtasche und ich wollte jetzt noch eine größere Tasche für den täglichen Gebrauch. Die Saddle Bag kann ich aber wirklich jedem als erste DIY-Box empfehlen. Außerdem habe ich letztes Jahr zu Weihnachten mehrere Gürtel gearbeitet. In Zukunft plane ich noch eine neue Tauschklappe für meine Saddle. Auch Sandalen stehen auf meiner Liste, die es seit letztem Jahr in mehreren Designs als DIY-Box gibt. 

 

Abschließend empfehle ich allen, sich die Vielfalt der BAGS & PIECES Community Galerie anzusehen. Dort könnt ihr nicht nur Inspiration finden, sondern auch die zahlreichen vergangenen Special Editions bewundern. In den Bewertungen teilen viele andere Kreative ihre Erfahrungen mit BAGS & PIECES. 

Wenn ihr jetzt auch Lust habt, euch mit dem Lederhandwerk zu beschäftigen, schaut gerne mal bei BAGS & PIECES auf der Webseite vorbei und klickt euch durch den Konfigurator. 

Meldet euch außerdem für den BAGS & PIECES Newsletter an – dort bekommt ihr eine kostenlose Anleitung für ein Lederetui. Damit könnt ihr super Lederreste verwerten, oder auch andere Materialien wie z.B. Kork für die Herstellung nutzen. Mit der Step-by-Step Anleitung und dem dazugehörigen Video Tutorial zum Schneiden von Leder könnt ihr bereits in die Qualität der Anleitungen reinschnuppern:

Jetzt auf Pinterest merken:

"