· 

Krabbeldecke #LiegeLiese nähen

Aus dem #DIYeuleBabyBuch

[Eigenwerbung] Dieser Beitrag enthält Werbung für mein Buch.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Das ist #LiegeLiese - Ein Babyquilt aus dem #DIYeuleBabyBuch. Eine Krabbeldecke ist ein sehr schönes Nähprojekt in Vorfreude auf das Baby. Das Schöne ist, dass ihr hier eure Lieblingsmotive toll zu Geltung bringen könnt. Achtet auf das Material, das ihr nutzt. Ich achte auf Naturfasern, damit die Decke schön angenehm ist. Die Krabbeldecke könnt ihr in einer beliebigen Größe oder auch Form herstellen – ich finde 1 m x 1 m sehr praktisch. Auch wenn das Projekt der ideale Einstieg ins Quilten ist, kann es sein, dass ihr feststellen müsst, drei Lagen flach und ohne Falten zusammenzunähen, kann es in sich haben. Ideal ist an dieser Stelle ein Obertransporteur und Quiltnadeln, da sie sehr stabil sind. An sich könnt ihr die Decke auch ohne Einlage verarbeiten, wenn eure beiden Oberstoffe zusammen dick genug sind. Mit einem dicken Babybauch ist so eine doch recht große Decke an der Nähmaschine übrigens auch nicht zu unterschätzen. Der Zuschnitt macht sich besonders gut auf einem harten Boden. Ich habe die Decke an ET+5 genäht und bin kaum noch hoch gekommen.

Zur Videoanleitung

Die passende Videoanleitung zum Projekt erscheint am 21.8:

Material

Was ich für die Krabbeldecke genutzt habe:

Die Schnittübersicht und das Quiltmuster findet ihr im #DIYeuleBabyBuch:

Das Buch

In meinem zweiten Buch, dem #DIYeuleBabyBuch, dreht sich alles um das Thema Nähen für die Schwangerschaft und die ersten Monate mit Baby. Mutterpasshülle, Bauchband, Wärmekissen für die werdende Mama, Schlafsack, Greifring, Kinderwagenkette fürs Baby, Wickeltasche, Stilltuch für die frisch gebackene Mama sind nur einige Beispiele. Alles wird Schritt für Schritt leicht nachvollziehbar erklärt. Für viele Projekte gibt es außerdem YouTube-Videos. Im Buch ist ein Schnittbogen enthalten und die Anleitungen haben viele Schrittbilder. Jedes Projekt hat einen eigenen Hashtag, der jeweils aus der Community stammt. 

Jetzt auf Pinterest merken:

"