· 

Magic Cardigan nähen

Mit nur 1 m Stoff in 1 Stunde fertig

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Heute zeige ich euch, wie ihr den "Magic Cardigan" ganz einfach und schnell selbst nähen könnt. Für dieses Projekt braucht ihr nur 1 m Stoff und auch nur eine Stunde Zeit. Die Jacke eignet sich auch perfekt für Anfänger, ihr könnt sie sowohl mit der Overlock als auch mit der normalen Maschine nähen. Ich habe dazu auch einen tollen YouTube Livestream gemacht, zusammen mit der lieben Suse von Mamassachen, bei dem wir unsere Cardigans auch noch beplottet haben. Hier im Beitrag erkläre ich euch noch einmal Schritt für Schritt, wie ihr den Cardigan nähen könnt. Schnappt euch einen schönen Stoff und los geht’s!

Material

Als Stoff eignet sich eigentlich jeder elastische Stoff. Ich habe hier einen Strick-Jacquard genutzt und einen Feinstrick Stoff. Auch Jersey, Sweat und dicke Strickstoffe sind möglich. Bei sehr schweren Stoffen könnt ihr in den Ärmel- und Seiten nähten auch Framilastic mitlaufen lassen, damit sich die Naht nicht aushängt. 

 

Was ihr für das Projekt braucht:

  • 1 m elastischer Stoff, der mindestens 1,4 m breit ist
  • Nähmaschine
  • optional: Overlock
  • optional: Plotter & Zubehör

 

Hier geht es zu meinen Materialien:

Anleitung Magic Cardigan nähen

1. Hauptteil zuschneiden

Zuerst habe ich ein Quadrat aus dem Stoff zugeschnitten, dass 1 m x 1 m groß ist. Das ist unser Hauptteil für den Körper. Das Quadrat könnt ihr auch anpassen, breiter oder länger zu einem Rechteck machen. An der Seite sollte ein Streifen von mindestens 40 cm übrig bleibt. Daraus schneiden wir jetzt die Ärmel zu. 

2. Ärmel zuschneiden

Den übrig gebliebenen Streifen klappt ihr mit den kurzen Seiten aufeinander und kürzt ihn auf 37 cm Höhe. Unten soll der Ärmel nur 25 cm breit sein und nach oben hin läuft er zu den mindestens 40 cm aus – so entsteht eine konische Form wie im Bild. Es muss nicht super genau sein.

2. Ärmel annähen

Die Ärmel werden jetzt rechts auf rechts an die beiden seitlichen Mitten des Quadrats genäht. Ich nehme dafür die Overlock, aber mit einem elastischen Stich an eurer Nähmaschine klappt das auch super. Tipp: Bei schweren Stoffen könnt ihr hier Framilastic in der Naht mitlaufen lassen.

Schritt 3: Ärmel annähen

Jetzt wird der Cardigan rechts auf rechts zusammengeklappt, wie im Bild und die beiden Seitenkanten werden geschlossen. Auch hier gilt wieder: wenn ihr sehr schwere Stoffe habt, lasst hier Framilastic in der Naht mitlaufen. Das sieht dann schon fast wie ein Cardigan aus und wir haben es schon gleich geschafft!

Schritt 5: säumen

Jetzt habt ihr so ein komisches Gebilde, das aussieht wie ein Pullover ohne Kopfloch. Klappt die Öfnnung einmal auf – das ist jetzt der Rücken vom Carigan. Probiert die Jacke an und steckt euch die Säume, so wie ihr sie haben möchtet. Ich habe erst alle offenen Kanten einmal versäubert und dann die große Öffnung 5 cm nach links umgeklappt und festgesteppt. Die Ärmel haben ich zwei Mal 1 cm nach rechts umgeklappt und auch hier festgesteppt. Das könnt ihr aber gestalten, wie es euch am besten gefällt Dann alle offenen Kanten versäubern und nach Wunsch umklappen und feststeppen.

Der fertige Magic Cardigan

Und tadaa, ihr habt einen Cardigan! Ich mag diesen Cardigan wirklich sehr. Kleine Anmerkung: man kann ihn vorne nicht wirklich schließen und ihr habt im Rücken relativ viel Stoff. Ich mag den Style aber sehr. Viele haben mich gefragt wie man den Cardigan auf verschiedene Größen anpassen kann. Zur Orientierung: Ich trage normalerweise Größe 44 und bin 166 cm groß. Ihr könnt das Quadrat am Anfang natürlich auch anpassen. Ich denke für eine Größen kleiner reicht das 1 m x 1 m Quadrat auch gut und der Cardigan wird dann etwas mehr Oversized und lockerer. Ihr könnt das Quqadrat auch zum 1 m breit x 1,2 m hohem Rechteck machen – bedenkt aber, dass ihr denn Stoff, denn ihr mehr am Popo gewinnt auch im Nacken habt. 

 

Ich hoffe, dieser kleine Guide hilft euch beim Nähen eures Magic Cardigans. Zeigt mir eure Ergebnisse gerne auf Instagram oder schreibt mir eure Fragen in die Kommentare. Viel Spaß beim Nähen! 

 

Eure Nastja

Jetzt auf Pinterest merken:

"