· 

Meine neue Nähmaschine!

Die JUKI HZL UX 8

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit JUKI entstanden. 


Heute habe ich etwas ganz Besonderes für euch! Mein Nähzimmer hat Zuwachs bekommen und zwar von keinem geringeren als der JUKI HZL UX8. Ich bin absolut schockverliebt. Viele werden sich fragen: Warum eine neue Maschine? 

Fangen wir von vorne an: Vor etwa zehn Jahren bekam ich von meiner Oma meine erste Nähmaschine geschenkt. Es war eine einfache Maschine vom Discounter, aber sie hat ihren Zweck erfüllt. Doch mit der Zeit wächst man in seiner Leidenschaft. Ich hatte verschiedene Maschinen und inzwischen weiß ich ganz genau, was ich will und was ich von einer Nähmaschine erwarte. Ich hatte einfach riesige Lust auf ein "Schiff", eine große Maschine mit viel Platz, allem Chichi, automatischem Fadenabschneider, zweiter Funktion am Pedal, eingebautem Obertransporteur und noch so viel mehr.

Und deswegen bin ich bei der JUKI HZL UX8 gelandet. Ich freue mich mega, an dieser Stelle JUKI als neuen Kooperationspartner an meiner Seite begrüßen zu dürfen! Also lasst uns zusammen das Unboxing beginnen!

 

Die JUKI HZL UX 8

Die letzten zwei Wochen habe ich bereits mit dieser Maschine genäht und konnte bereits viel ausprobieren. Egal ob Musselin, Jersey, Viskose oder Bündchen – die Juki UX8 hat alles gemeistert. Mit der automatischen Verriegelung, dem Abschneiden und Lüften in einem Knopfdruck war das Nähen ein echtes Vergnügen. Und das Beste: Sie näht ziemlich schnell und angenehm leise.

 

Eigenschaften

Die JUKI HZL UX8 ist eine sehr große Computernähmaschine und bietet für ihre Preisklasse natürlich einiges. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich versuchen, euch zu zeigen, wie weit die Möglichkeiten hier gehen! Was für mich Entscheidungsgründe waren und was ich in den ersten Nähprojekten wirklich schätzen gelernt habe, liste ich euch hier einmal auf:

  • Sie verfügt über ein riesiges Touch-Display, mit dem ihr bequem und sehr intuitiv alles einstellen könnt. Alle Einstellungen sind bequem zu erreichen und ihr seht immer eine gute Vorschau von z.B. Stichbildern, Fadenspannung und co. Außerdem könnt ihr auf dem Display sogar YouTube Videos schauen, wenn ihr das möchtet
  • Es gibt 368 Stichmuster, 4 Alphabete, 20 Knopflöcher. Sie bietet eine maximale Stichlänge von 5 mm und eine Stoffbreite von 7 mm
  • Die UX8 hat sehr viel Zubehör, darunter viele praktische Füßchen und ein Sortierfach im Anschiebetisch sowie ein weiteres Fach im hinteren Bereich des Anschiebetisches
  • Die Juki HZL UX8 schafft beeindruckende 1050 Stiche in der Minute 
  • es gibt einen voll integrierten Obertransporteurs, der auch als Differentialtransporteur genutzt werden kann (das heißt, der Stoff wird von Ober- und Untertransporteur unterschiedlich schnell transportiert und man kann so z.B. kräuseln.)
  • Es gibt einen Kniehebel und auch das Fußpedal hat eine zusätzliche Funktionstaste, die ihr verschieden belegen könnt. Ich nutze hier aktuelle das Anheben des Nähfußes
  • Man kann einstellen dass die Maschine am Ende automatisch vernäht, den Faden abschneidet und anschließend das Füßchen hebt – und das alles nur nach einem einzigen Knopfdruck
  • Es ist möglich einzustellen, dass das Füßchen automatisch ein Stück nach jedem Anhalten angehoben wird. Das ist besonders praktisch, wenn ihr um Rundungen oder Ecken näht
  • Der Nähfuß lässt sich bis 12 mm anheben!
  • der einstellbare Spulenwächter ist ein weitere Highlight
  • Es gibt über 30 cm Platz unter dem Näharm und mit ihrem großen Anschiebetisch und einer Gesamtbreite von über 50 cm bietet sie viel Platz auch fürs Patchworken

Ich könnte noch eine Weile so weitermachen. Schaut euch sonst auch die Webseite der JUKI HZL UX 8 an, um alle Eigenschaften zu sehen: 

 

Dicke und dünne Materialien nähen

Ich habe in den ersten Projekten vor allem Jersey, Musselin, Viskosejersey, und Baumwollwebware vernäht. Das hat sich alles super gemacht! Ich habe aber auch schonmal etwas dickere Materialien getestet und auch drei Lagen dickes Baumwollgurtband auf Canvas, sowie drei Lagen Leder waren überhaupt kein Problem! Ich freue mich also auf umfangreiche Projekte mit ihr!

 

Aber jetzt seid ihr dran: Was möchtet ihr genau sehen? Habt ihr Fragen zur Juki HZL UX8 oder gibt es bestimmte Projekte, die ihr gerne mit ihr umsetzen würdet? Lasst es mich wissen! Ich freue mich schon darauf, ein Projekt mit filigranen Stoffen zu zeigen, aber auch etwas Robustes mit Leder sollte kein Problem sein.

Jetzt auf Pinterest merken:

"