· 

MNS Loop nähen | Mund-Nasen-Schal

Perfekt für den Herbst

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Der Herbst ist da und wir nähen immer noch Masken. Zur Jahreszeit passen jetzt aber auch perfekt MNS-Loops oder Facies oder Mund-Nasen-Schals, Maskenschals, Mundschutz-Buff... wie auch immer. Dazu habe ich bereits ein paar Versionen online gesehen und ich wollte eh welche nähen – daher zeige ich euch heute meine Variante. Erst habe ich es mit einem Gummiband und Ösen oder auch Framilastic probiert. Aber das saß alles unbequem auf der Nase. Dann kam ich auf die Idee Bündchen zu verwenden. Das ist super weich und wenn  man das Bündchen etwas unter Zug annäht, hat das den Vorteil, dass der Loop prima auf der Nase bleibt. Im Video zeige ich euch eine Variante mit Bündchen außen und eine mit eingeklapptem Bündchen. Außerdem zeige ich euch, wie ihr einen Nasenbügel integrieren könnt – so ist der Maskenschal an der Nase etwas enger und das eignet sich ganz gut für Brillenträger.

Außer als Schal oder eben als Maske kann man das Tuch auch noch als Haarband oder Stirnband tragen. Ok, bei den gekauften steht immer noch dabei, dass es auch als Mütze, Armband oder Augenbinde geht... aber naja, ob man das so oft braucht? Die Variante als Haarband finde ich aber tatsächlich ganz nett.

Material

Für so einen Loop benötigt ihr nicht viel:

Ich habe hier den Shield Stoff (AL) von Albstoffe verwendet. Der ist antimikrobielle und eignet sich besonders gut für Masken und Loops. An sich könnt ihr aber auch einen normalen Jersey verwenden - da habe ich das aber mit den  Maßen und der Dehnbarkeit noch  nicht getestet. Aus einem halben Meter Shield Stoff könnt ihr übrigens 2 Loops nähen und 2 Masken. Ich hatte hier das kostenlose Schnittmuster von Moin Liz verwendet.

Masken nähen - die erste Version

Ich hatte ja bereits zum Anfang der Pandemie einen Schnitt für eine einfache Maske gezeigt. Die Version nähe ich auch immernoch gern! Hier geht es zum Beitrag:

Jetzt auf Pinterest merken:

"