· 

Mottoparty „Unter dem Meer“

Buffet, Dekoration und Kostüm

Ich hatte Geburtstag und habe eine Mottoparty zum Thema „Unter dem Meer“ geschmissen. Ich zeige euch mein Kostüm, Buffet und meine Dekoration.


Wer mir auf instagram folgt, hat schon mitbekommen wie viel Aufwand ich in diese Party gesteckt habe. Ich wollte schon ewig eine Mottoparty feiern und endlich habe ich es gemacht. Die Idee zu „Unter dem Meer“ habe ich einfach von Pinterest. Ich habe die komplette Wohnung passend dekoriert, das Buffet angepasst und hatte ein Meerjungfrauen-Kostüm an. Alle Details zeige ich euch unten und auch im Video:

Buffet

 

Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

 

Weil es zu meinem Geburtstag immer heiß ist habe ich unter anderem natürlich Eis gemacht.

 

Nice Cream:

  • Bananen schneiden und einfrieren – bei mir waren es etwa 5 Bananen und die reichen locker für 20 Eis
  • Zusammen mit etwas Pflanzenmilch in den Mixer - nach Gefühl
  • Mit Zutaten eurer Wahl spicken: Ednussbutter, Kekskrümel, Blaubeeren...
  • Das kann man direkt so essen oder wie ich in solche Eisförmchen (AL) packen und dann zur Party servieren

Der Rest des Buffets wurde mit lustigen Namen versehen – war aber eigentlich mein normales Party-Essen. Ich habe außerdem eine Beschriftung angefertigt mit allen Allergikerinformationen und diese an die oberen Küchenschränke geklebt.

 

Sea-li Sin Carne

Eigentlich war es zu warm aber mein Chili wird sich immer gewünscht.

 

Italienische Meeresschnecken

Das waren einfache Pizzaschnecken mit fertigem, frischen Pizzateig und Tomaten-Gemüse Sauce aus dem Glas. Die gingen wirklich sehr gut weg.

 

Lachs-Wraps

Ok, hier gab es kein Wortwitz – aber es war ja mit Lachs. Hierfür habe ich Mais-Tortilla mit veganem Frischkäse und Meerrettich bestrichen, mit Pfeffer und Dill gewürzt und dann mit Gurke, Lachs und einem Viertel Nori-Blatt belegt. Das Ganze wird eingerollt und in Stücke geschnitten. Die gingen extrem gut weg.

 

Nordkap-Cakes

Das absolute Muss aktuell bei allem was mit Meerjungfrauen und Mermaids zu tun hat. Ich habe hier eine vegane Variante gemacht aus einem Nuss-Möhren-Apfel Teig. Leider hatte ich sie einen Moment zu lange im Ofen, sodass sie ein wenig trocken waren. Dafür waren sie aber sehr würzig und lecker: mit Zimt und Muskat. Das Frosting habe ich aus Margarine, Puderzucker und veganem Frischkäse gemacht. Dazu kam ein Tupfer Lebensmittelfarbe.

Dann hatte ich mir solche Flossen-Formen aus Silikon (AL) und bunten Fondant (AL) gekauft, einen Tag vorher gemacht und in den Kühlschrank gepackt. Richtig hart wurden sie aber leider nicht. Als ich die Flosse in die Cupcakes gesteckt habe, wurden sie wieder weich und gingen baden.

Das Ganze sah an sich noch ganz nett aus aber nicht so hübsch wie in der Werbung. 

 

Seelat

Ein glorreicher Wortwitz. Es war einfach ein gemischter Salat.

 

Französischer Stockfisch

Auch ein Klassiker: Baguette mit selbstgemachter Kräutermargarine.

 

 

Snacks:

  • Gummitiere als Fische, Seegras und so weiter
  • Knuspergoldfische
  • Treibholz Crossinis und Salzstangen
  • Chips mit Meersalz

 

Kostüm

Ich bin als Meerjungfrau gegangen und hatte ein entsprechendes Kostüm. Aus einem glitzerndem Faschingsstoff mit Schuppenmuster habe ich mir einen engen Rock genäht mit Gummiband oben. Anschließend habe ich drei lange Lagen Tüll gekräuselt und unten an den Rock genäht zusammen mit einer kürzeren langen Lage des Glitzerstoffes. 

 

Als Oberteil hatte ich bei einem Sporttop in beige die Träger abgeschnitten und es mit einem Bandeau-BH zusammengenäht. Darüber kam ein Stück Netz und ein Muschel-BH.

Im Haar hatte ich bunte Clip-Ins (AL), eine Krone (AL), die ich mit Muscheln (AL) beklebt habe.

 

Außerdem hatte ich Fake-Wimpern (AL) genutzt und mich in blau geschminkt.

 

 

Mein Freund ist übrigens als Robinson Crusoe gegangen. Dafür habe ich ihm eine weite Hose aus Leinen genäht und sie unten ordentlich ausgefranst.

 

Dekoration

 

 

 

Wir haben in unserer Wohnung einige Glühbirnen, bei denen man die Farbe einstellen (AL) kann. Wir haben sie alle auf blau eingestellt. Den ganzen Abend lief eine Playlist mit Titeln, die auch nur im Entferntesten irgendetwas mit Wasser zu tun hatten. Auf unserem Fernseher hatten wir ein 10 Stunden Unter Wasser YouTube Video laufen.

Außerdem habe ich einige Aquarellbilder gemalt mit Quallen, einem Wahl, einem Fisch und Seegras. Meine Lieblingsidee waren die Bullaugen: Hier für habe ich mir einfach Bullaugen ausgedruckt und dahinter lustige Fische oder einfach nur das Meer geklebt. Diese wurden dann vor die Toilettentür und in der Küche aufgehängt.

Überall habe ich Muscheln verteilt und zwischen die Dekoration gelegt. Auch ein Netzt habe ich an mehreren Stellen aufgehängt und viel mit blauem Krepp gearbeitet. Aus kleinen Lampions habe ich mit Geschenkpapier lustige Quallen gebastelt. Auf dem großen Tisch hatte ich eine mintfarbene Tischdecke mit weißen Punkten. Hier gab es auch eine Oktopus-Lichterkette und eine Lightbox mit einem kleinen, 3D-gedruckten Boot. Außerdem waren überall Luftballons und Luftschlangen in blau.

Fazit

Die Party war wirklich toll. Auch meine Gäste kamen überwiegend verkleidet. Die Geschenke waren auch toll. Viele haben gespendet für weniger Plastik in den Meeren. Ich habe auch super süße kreative Karten und mehr bekommen.

Ich würde es auf jeden Fall wieder machen, auch wenn es viel Arbeit war. Habt ihr schon Mal eine Mottoparty geschmissen? Wenn ja, welches Thema hattet ihr?

Jetzt auf Pinterest merken: