· 

Nastjas Stoffkunde: Baumwolle / Webware

Alles, was du über Baumwollstoffe wissen musst!

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Snaply entstanden


Was ist der Unterschied zwischen Baumwolle und Jersey? Vielleicht klingelt es bei der Frage auch schon in euren Ohren, vielleicht ist es aber auch eine Frage, die ihr euch wirklich stellt. Das und so vieles mehr zum Thema Baumwollstoffe bzw. Baumwoll Webware kläre ich in einer neun Folge Nastjas Stoffkunde. 

Alle Stoffe, die ich im Video zeige findet ihr bei Snaply:

Material

Baumwollwebware ist wie der Name schon sagt zu einem Großteil aus Baumwolle. Es gibt aber auch Webware aus Mischgewebe oder anderen Fasern als Baumwolle, wie Leinen, Seide oder Synthetikfasern. Die Haupteigenschaft ist, dass der Stoff gewebt ist. Anders als Maschenware werden mehrere Kettfäden und ein oder mehrere Schussfäden miteinander in einem Webrahmen verwebt. bei Maschenware werden die Fäden verstrickt oder gewirkt. Webware ist im Gegensatz zur Maschenware nicht dehnbar (nur querelastisch in der Diagonalen). Das macht den Stoff perfekt für Projekte wie Taschen, Accessoires und Wohntextilien. Aber auch Kleidung aus Webware ist möglich, allerdings muss der Schnitt hier auf die Stoffeigenschaften eingehen, damit man weiter genug Bewegungsfreiraum hat und auch in die Klamotten noch rein kommt. 

Verarbeitung

 

Baumwolle lässt sich sehr einfach verarbeiten und ist perfekt für Anfänger geeignet. Ihr könnt die Stoffe mit der Schere oder dem Rollschneider zuschneiden. Zum Stecken könnt ihr Stecknadeln verwenden und zum Vernähen eignen sich Allesnähergarn und Universalnadeln. Solche Webwarestoffe fransen meistens recht stark aus, deswegen solltet ihr sie immer versäubern. 

Mehr Tipps und Tricks gibt es oben im Video.

Arten von Baumwoll Webware

Popeline

Popeline ist der klassischste Baumwollstoff. Wenn ihr bedruckte, dünne Baumwollwebware habt, ist es meistens Popeline. Sie ist leicht, eng gewebt, glatt und relativ dünn – aber dick genug um blickdicht zu sein und nicht zu flutschig. Ein Alleskönnener!

Cretonne

Cretonne ist super ähnlich zu Popeline. Sie hat eine ähnliche Dicke und es gibt sie ebenfalls in den buntesten Mustern. Cretonne ist ein wenig grober gewebt als Popeline und nicht ganz so dicht. Man muss aber ganz genau hinschauen: (Links Popeline, rechts Cretonne)

Musselin /Double Gauze

Musselin ist ein super schöne luftiger, fluffiger Stoff. Er ist der typische Stoff für Spucktücher. Aber auch als Bekleidungsstoff macht er sich gerade im Sommer super. Musselin ist zumeist zweilagig (es gibt aber auch einlagige oder dreilagige Versionen). Bie der zweilagigen Version vom Musselin / Double Gauze werden zwei Lagen Stoff miteinander verwebt. Der Stoff ist dadurch schön flauschig und extra saugstark. Das macht ihn auch perfekt im Sommer für luftige Kleidung.

Jeans / Denim

Jetzt geht es zu den etwas dickeren Stoffen. Starten wir mit einem Klassiker: Jeans bzw. Denim. Jeansstoff werden in der Köperbindung gewebt. Dadurch entstehen die charakteristischen diagonalen Linien von Jeansstoff. Jeansstoffe sind recht schwer und dick. Sie lassen sich klassisch zu Kleidung verarbeiten (dann ist oft auch noch etwas Elasthan beigemischt um ein wenig Elastizität herzustellen) aber auch Accessoires und Taschen sind möglich.

Canvas

Canvas ist eine meiner Lieblingsstoffarten für Taschen und Accessoires. Der Stoff ist schön dick (ähnlich wie Jeans) und meist mit einer einfachen leinwand- oder Panamabindung. Er hat also ein gerades Webmuster und keine Schrägen wie bei Jeans. Der Stoff hat einen festen Stand und ist recht griffig. Da er oft sehr stark ausfranst, sollte man ihn immer gut versäubern. 

Besonderheiten

Neben den vorgestellten Webstoffen gibt es noch so unendlich viele mehr. Im Video zeige ich euch noch ein paar weitere Kategorien - doch auch da kann ich natürlich nicht alles anreißen. 

Es gibt wunderschöne Webware Stoffe mit Stickereien. Das ist gerade wieder ganz modern und macht sich auch super für verspielte Kinderkleidung im Sommer. 

Wer kennt nicht das typische kanadische Holzfällerhemd, dass sich so kuschelig anfühlt? Das ist Flanell. Eine Webware mit angerauter Oberfläche - extra wärmend, extra kuschelig.

Baumwollwebware kann auch behandelt werden, sodass sie wasserabweisend ist. So ist das bei beschichteter Baumwolle / Wachstuch. Es gibt verschiedenen Arten, die Webware zu beschichten – oft passiert dies mit PVC oder Acryl. 

Abschließend

Baumwollstoffe bzw. Webware ist ein sehr großes Feld und ich hoffe, ich habe euch heute erstmal einen gute Überblick verschafft. Auf einige der genannten Stoffarten werde ich in den nächsten Wochen noch einmal genauer eingehen. So ist auf jeden Fall ein Special zu Musselin oder auch Jeans geplant. 

Übrigens: die Stoffguides gibt es bei snaply auch kostenlos als eBook – könnt ihr euch runterladen und abspeichern, so habt ihr immer alle Infos griffbereit.

Jetzt auf Pinterest merken:

"