· 

Nastjas Stoffkunde: Jersey

Alles was du über Jersey wissen musst!

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Snaply entstanden. 


Wie versprochen habe ich dieses Jahr noch ein zweites neues YouTube Format für euch: Nastjas Stoffkunde! Es wurde sich schon so oft von euch gewünscht, dass ich mehr Videos zum Thema Stoffe mache. Nun habe ich mich mit Snaply zusammen getan und wir präsentieren euch jeden Monat ein neues Video, in dem ich ganz ausführlich über eine Stoffart spreche. Den Anfang macht Jersey. Jersey Stoffe sind super beliebt, vor allem für Bekleidung und Kinderkleidung. Was Jersey genau ist, welche Unterschiede es zur "Baumwolle" gibt und vor allem welche Arten es gibt zeige ich euch im heutigen Video. Außerdem erkläre ich euch, worauf ihr beim Verarbeiten achten müsst und welche Tipps und Tricks es für das Material gibt!

Die Unterschiede bei Jersey

Ich habe lange Recherchiert welche Jersey Arten es gibt und selber viel dazu gelernt. Mir fällt es am einfachsten, wenn wir uns erstmal klarmachen mit welchen Eigenschaften wir Jersey unterschieden können:

  1. Herstellungsart
  2. Material
  3. Muster

Alle Stoffe, die ich heute zeige findet ihr bei Snaply:

Bei Snaply findet ihr außerdem einen weiteren Ausführlichen Beitrag zum Thema Jersey, mit vielen tollen Übersichten, Tipps & Tricks. Außerdem könnt ihr euch den Stoff Guide dort auch als eBook herunterladen und abspeichern oder ausdrucken:

Herstellungsarten von Jersey

Es gibt Baumwolle und Jersey. So denken viele Anfänger und das etabliert sich immer mehr. Dabei ist das eine ein material und das andere eine Herstellungsart – mehr oder weniger. Es gibt auch Jersey aus 100% Baumwolle. Die korrekte Bezeichnung für Baumwolle ist, oder das was wir darunter verstehen, ist Webware. Das heißt, die Stoffe sind gewebt. Dazu aber in einem späteren Video "Nastjas Stoffkunde" mehr. Jersey ist Englisch und bedeutet übersetzt so viel wie Maschenware. Jerseystoffe sind gestrickt oder gewirkt. Die Art wie der Stoff gestrickt oder gewirkt wird Eröffnet schon einmal einige Kategorien

Single Jersey

Single Jersey ist der Klassiker: ein recht dünner, gestrickter Jersey, den es oft in den schönsten Motiven gibt. Ihr erkennt Single Jersey daran, dass er eine Vorder- und eine Rückseite hat:

Wer sich ein bisschen mit Stricken auskennt, erkennt die beiden Seiten ohne Probleme. Vorne verlaufen kleine"v"s vertikal und hinten ergibt sich ein horizontales Wellenmuster. Single Jersey hat des öfteren das Problem, dass er sich einrollt.

Double Jersey

Double Jersey ist etwas dicker und fester (aber nicht unbedingt weniger elastisch) als Single Jersey. Das liegt daran, dass er nicht wie Jersey gestrickt sondern mit mehreren Fäden verkettet wird beim wirken. Er hat auch keine klassische Vorder- und Rückseite. Der klassische Double Jersey wird auch als Punto di Roma oder Romanit Jersey bezeichnet.

Interlock

Interlock Jersey wird etwas anders hergestellt als Double Jersey, ist aber von den Eigenschaften udn auch von der Verarbeitung sehr sehr ähnlich. 

Strick Jersey

Auch wenn Jersey fast immer gestrickt oder gewirkt ist, meint man mit der Bezeichnung "Strick Jersey" eher die Optik. Der Stoff ist gröber gestrickt als ein Single Jersey und wenn ihr ihn vernäht sie es eben wirklich so aus, als wenn ihr gestrickte Sachen anhabt. Dabei gibt es Feinstrick, der eben meistens als Strick Jersey bezeichnet wird, und Grobstrick, der meistens eher als Strick Sweat bezeichnet wird. Strick Jersey gibt es aus den unterschiedlichsten Materialien!

Materialien für Jersey

Jersey kann aus den unterschiedlichsten Materialien sein. Oft hat er einen hohen Baumwollanteil. Es gibt aber auch Jersey Arten die gar keinen Baumwollanteil haben. Übrigens gibt es einen unterschied in "dehnbar" und "elastisch". Ein elastischer Stoff springt sofort wieder in die Form zurück. Ein Stoff der nur dehnbar ist, leiert und beult aus und ist erst nach dem Waschen wirklich wieder in der Ursprungsform. Das Zauberwort hier ist Elastan. 

Stretch Jersey

Der klassische Stretch Jersey besteht zu 3 bis 8 % aus Elastan und wird dadurch elastisch. Die meisten bunten Kinderjerseystoffe, die man so zu kaufen bekommt sind Single Stretch Jerseys. Nur steht das so selten dran. 

Modal, Viskose, Tencel

Modal, Viskose und Tencel sind alles Cellulose Fasern. Die Stoffe werden künstlich aus Naturfasern hergestellt. Viskoe gibt es wohl schon recht lange, die Herstellung ist aber nicht ganz umumstritten was Nachhaltigkeit angeht. Modal ist was den Wasser- und Energiebedarf angeht wohl etwas besser als Baumwolle. Tencel ist eigentlich ein Markenname und gemeint ist Lyocell Faser. Das ist wohl der neue König, denn der Stoff ist nachhaltig herstellbar und biologisch abbaubar. Ich bin aber keine Expertin was das angeht und habe hier auch widersprüchliche Quellen gelesen. 

Weitere Materialien

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Materialien aus denen Jersey sein kann wie POlyester, Leinen, Wolle und und und. Außerdem sind noch einige Zusätze wie "bio", "Nachhaltig" oder auch "mit Lanoline" und und und möglich. Jedes Material verleiht dem Stoff unterschiedliche Eigenschaften.

Muster

Jersey gibt es in den unterschiedlichsten Mustern: bedruckt mit niedlichen Kindermotiven, unifarben, gestreift, gepunktet oder je nach Herstellungsart auch mit eingewebten Muster.

 

Da beim Online Shoppen die Stoffe oftmals eher nach SEO Kriterien benannt werden, ist es nicht immer ganz einfach alle Merkmale herauszufinden. Achtet daher immer auf die Beschreibungen und haltet Ausschau nach Wörtern wie leicht, fließend, dünn oder schwer, dick, griffig – je nachdem was ihr haben wollt.

Tipps und Tricks

Im Video nenne ich euch einige Tipps und Tricks zu typischen Jersey Problemen wie das Einrollen der Kanten oder Fehlstiche. Etwas, was gar nichts unbedingt mit Jersey zu tun hat, womit ich jetzt begonnen habe, ist mir die Stoffmerkmale, den Namen und den Shop auf einen Zettel zuschreiben und diesen an die Webkante zu tackern. So weiß ich immer was sich in meinen Schätzen verbirgt. Wenn der Stoff aufgebraucht ist, schneide ich ein Stück Stoff mit dem Zettel ab und hebe das Stück auf. So habe ich ein Archiv mit Stoffen, auf das ich immer zurück greifen kann, wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Stoff bin.

Jetzt auf Pinterest merken:

"