· 

Ordnen & Sortieren mit Cricut

Ordnung im Kreativzimmer

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Mein Nähzimmer sieht aktuell super ordentlich aus und damit das auch so bleibt, habe ich mir meinen Cricut geschnappt und noch einmal ein bisschen nachgeholfen. Ich zeige euch heute nämlich 6 Ideen, um die Ordnung im Kreativzimmer auch zu behalten. Wir werden verschiedene Smart Label ausprobieren, ich habe eine Idee aus Vinylresten und auch der Maker 3 kommt mit der Gravierspitze zum Einsatz. Natürlich gibt es dazu auch wieder ein ausführliches YouTube Video: 

Ich habe euch alle Projekte aus dem Video in Design Space fertig gemacht, sodass ihr sie direkt nachmachen könnt, wenn ihr möchtet:

1. Folien aufbewahren: Schuhboxen beschriften

Oft werde ich gefragt, wie ich meine Cricut Folien verstaue und aufbewahre. Ich nutze dafür die Skubb Schuhboxen von IKEA - da passen die Folien perfekt rein und man kann sie samt Box aus dem Schrank nehmen. Da ich hier aber natürlich gruppiere, habe ich die Schuhkartons jetzt noch entsprechend beschriftet: Iron-On, Vinylfolien, Infusible Ink, Rohlinge und auch Sticksachen und Reißverschlüsse lagere ich in solchen Boxen. Die Label habe ich mit dem Cricut Joy erstellt mit Smart Label dissolvable, das sich im Wasser wieder komplett auflöst, wenn man mal was anderes in die Kiste machen möchte. 

Material

Ich habe folgendes Material verwendet:

2. Vinyl Label für Stifteboxen

Dann habe ich bei IKEA die neuen Rykta Boxen entdeckt: super praktische, günstige Boxen, die einfach perfekt für Stifte, Kleinkram und all das sind, was sonst im Chaos untergeht. Aber wir wären ja nicht die DIY-Nerds, wenn wir das Ganze nicht noch ein bisschen aufpeppen würden. Also habe ich mir wieder den Cricut Joy geschnappt und passende Label für die Boxen erstellt, sodass ich eine Box für Cricut Maker Stifte und eine für Cricut Joy Stifte habe. 

Material

Was ich an Material verwendet habe: 

Ich verlinke euch hier noch mein Projekt in Cricut Design Space:

3. Schubladen beschriften

Nächster Stopp in meinem Ordnungs-Projekt: die Alex Schubladen! Wer kennt es nicht? Man sucht immer nach der richtigen Schublade, gerade bei solchen Kommoden, die direkt 9 Schubladen haben. Aber damit ist jetzt Schluss. Auch hier erstelle ich mir mit meinem Cricut Joy coole Label. Einfach, schnell und super effektiv!

Material

Was ich an Material verwendet habe:

4. Folienreste in Dokumententaschen

Weiter geht’s! Wir alle haben sie, diese kleinen Reste von Folien, die dann gern überall rumfliegen. Ich zeig euch mal, wie ich meine Cricut Folienreste aufbewahre: in solchen Dokumententaschen. Und mit ein paar Vinylresten und dem treuen Cricut Joy bringe ich da jetzt Ordnung rein. Die einzelnen Taschen werden bunt beschriftet und ich weiß immer direkt, was wo rein gehört.

Was ich an Material verwendet habe:

Und hier geht es noch zum passenden Projekt in Design Space:

5. Cricut Matten Schutzfolien beschriften

Jetzt widmen wir uns einem kleinen, aber feinen Detail: den Matten! Ich weiß nicht, ob ich die einzige bin, mit dem Problem: aber ich wollte die Schutzfolien meiner Cricut Schneidematten schon lange mit Stickern versehen, auf denen steht, für welche Matte sie sind. Das hat drei Vorteile: 1) Man sieht die Schutzfolie, wenn sie abgelöst irgendwo liegt, 2) man weiß, auf welche Matte sie gehört und 3) man weiß, wie rum sie auf die Matte geklebt werden muss, um nicht noch mehr Staub und Fusseln auf die Matte zu bringen.

Material

 Was ich an Material verwendet habe: 

Ich habe euch das Projekt wieder in Design Space fertig gemacht:

6. Wochenplan auf Bilderrahmen gravieren

Zum krönenden Abschluss wird es ein bisschen experimentell. Ich habe einen Wochenplan auf einen IKEA Bilderrahmen graviert! Das geht mit dem Cricut Maker 3 und der Gravierspitze. Wichtig ist dabei, dass nur Bilderrahmen mit Acryl und keinem echten Glas verwendet werden. Das Acryl sollte nicht dicker als 2 mm sein und die Scheibe nicht breiter als 30 cm. Den Wochenplan kann man am Ende immer wieder neu beschreiben mit Kreidemarkern. Auf die gleiche Weise lassen sich auch ein Stundenplan, Nähplaner und mehr herstellen. 

Material, was ich verwendet habe:

Über Cricut

Ich bin ein echter Cricut-Fan! Man kann seiner Kreativität absolut freien Lauf lassen. Ich habe heute das kleine Platzwunder, den Cricut Joy, verwendet und den großen Bruder, den Cricut Maker 3, mit dem man eben sogar gravieren kann. Das Tolle an diesen intelligenten Schneidemaschinen ist, dass ihr neben den Klassiker wie Folien schneiden eben auch verschiedenste Materialien bearbeiten könnt – vom Schneiden bis zum Zeichnen und noch so viel mehr ist alles möglich.  

Jetzt auf Pinterest merken:

"