· 

Patches selber machen mit der Stickmaschine

Mit allen Tipps und Tricks

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Veritas entstanden

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Viele von euch wissen ja, dass meine Veritas Florence nicht nur eine super Nähmaschine ist, sondern dass sie auch sticken kann! So eine Kombimaschine ist schon sehr praktisch und ich habe auch endlich mal wieder ein Stickprojekt umgesetzt. Diesmal habe ich mich mit dem Thema Patches bzw. Aufnäher selber machen beschäftigt. Das ist eigentlich echt nicht schwer und so kann man Kleidungsstücke und Accessoires super aufhübschen. Ich habe auf diese Weise bei einer dunklen Jeans Jacke vom #DIYeulchen einfach mal ein bisschen Farbe ins Spiel gebracht. 

Im Video zeige ich euch ganz ausführlich, wie ich die Patches hergestellt habe und wie das mit Dateien geht, die eigentlich gar nicht für Patches gedacht sind - also keinen dicken Rand um das Motiv haben. 

Material

Was ich für die Patches verwendet habe: 

Stickdatei

Als Stickdatei habe ich hier zwei Vögel aus der Tukan-Aloha-Serie von Sticktier genutzt. Hier habt ihr gleich ein ganzes Set an Motiven und könnt zueinander passende Patches herstellen. Die Dateien sind nicht extra auf Patches angelegt, daher müsst ihr den Rand am Ende noch mit einem Zickzackstich selbst hinzufügen.

Die Veritas Florence

Die Veritas Florence ist eine kombinierte Näh- und Stickmaschine. Ich nutze sie seit Monaten als Hauptnähmaschine, denn das macht sie wirklich super! Das Besondere ist natürlich, dass man sie auch zur Stickmaschine umbauen kann. Und obwohl sie eine Stickmaschine ist, kommt sie ohne großen Bildschirm aus – der Clou: Man steuert die Maschine fürs Sticken mit einer App, wahlweise auf dem Handy oder dem Tablet. Die App gibt es für Android und iOS. Ich habe das Ganze vom Tablet aus gesteuert. 

Der Trick mit dem Unterfaden

 

Ich habe diesmal gemerkt, dass ich besonders gute Stickergebnisse erziele, wenn ich den Unterfaden mit etwas mehr Spannung aufspule. Wie das geht? Zum einen nutze ich beim Aufspulen einen externen Garnrollenhalter (AL) und wickle dann das Garn zweimal um die kleine runde Führung zum Aufspulen des Unterfadens. Probiert das mal aus!

Jetzt auf Pinterest merken:

"