· 

Nastja lernt plotten...

Meine Cameo 4

[unbeauftragte Werbung] Ich habe die Cricut Easy Press 2, sowie Cricut Zubehör gestellt bekommen – darüber hinaus gab es für diesen Post keine weiteren Absprachen. Der Plotter ist selbst gekauft.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Anfang des Jahres habe ich erwähnt, dass ich gerne mit dem Plotten anfangen möchte. Jetzt ist es soweit. Ich habe mich einige Zeit damit auseinander gesetzt, welchen Plotter und welchee Bügelpresse ich mir zu legen möchte. Warum ich mich für die Silhouette Cameo 4 und die Cricut Easy Press 2 entschieden habe, erfahrt ihr im Video. Außerdem nehme ich euch mit bei meinen ersten Erfahrungen mit dem Plotten und zeige euch meine großen Fails, durch die man wohl durch muss am Anfang. 

Material

Zugegeben war ich wohl etwas Übermotiviert bei der Grundausstattung. Aber ich habe richtig Bock auf Plotten und daher hier meine ausführliche Materialliste:

 

1. Geräte

2. Messer (Blades), Werkzeuge und Lineale

3. Folien

4. Buch & Anleitungen

5. Software

Die Cameo 4 im Vergleich

Ich habe lange überlegt, welchen Plotter ich mir zulegen soll. Mit überhaupt keiner Erfahrung ist das auch echt nicht so einfach. Ich habe mir deswegen eine Tabelle gemacht mit Punkten, die meiner Meinung nach für mich wichtig sind. Dabei war dann schnell klar, dass die Cameo 4 einfach die Nase vorn hat. In allen Punkten hat sich bessere oder gleich Werte, wie die Konkurrenten und dann hat sie auch noch den besten Preis. Also habe ich das Teil gekauft. 

  Cameo 4 (AL) Cricut Maker (AL) Brother ScanNCut SDX1500 (AL)
Preis etwa 280 EUR  etwa 400 EUR

etwa 730 EUR 

maximale Breite

30,5 cm

(mit der plus bis zu 38 cm AL)

30,5 cm

30,5 cm

maximale Schneidekraft 5 kg 4 kg

1,26 kg

maximale Schnitttiefe 3 mm 2,4 mm

3 mm

Anzahl Werkzeuge 2 2

1

Automatikmesser ja ja

ja

Besonderheit
  • kein Display
  • weitere Farben erhältlich
  • mit Adaptern funktionieren alte Tools ebenfalls
  • recht schmaler Lieferumfang
  • sehr schick, auch weitere Farben
  • viel mögliches Zubehör
  • kann auch scannen, mit 600 dpi
  • extra viel Zubehör
  • sieht eher klobig aus

Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich wirklich keinen Vergleich und das hier ist nur meine Meinung und Recherche. Die liebe Nine von delari hat vor Kurzem den Cricut Maker ausführlich getestet:

Die Cricut Easy Press 2

Mir war klar, wenn ich mit dem Plotten anfange, dann richtig. Und damit die neuen Kunstwerke gut halten, bietet sich eine Bügelpresse einfach an und ist viel zuverlässiger als das gute alte Bügeleisen. Aber noch so ein riesiges und schweres Gerät? Wohin damit? Dann bin ich auf die Easy Press von Cricut gestoßen und habe sie dann auch bei Nine gesehen. Ich habe daraufhin Cricut angeschrieben – sie wollten eigentlich eh mit mir in Bezug auf den Plotter zusammenarbeiten – und gefragt ob sie Lust haben, mir eine Easypress 2 in 30 cm x 25 cm. Und die habe ich bekommen und bin mega happy. Man kann die Temperatur (bis 205°) und die Zeit präzise einstellen. Die Presse gibt es auch in kleineren Größen. Das tolle an den Pressen ist, dass man sie einfach wegräumen kann und sie nicht so viel Platz weg nimmt, wie eine Bügelpresse.

Meine Freebie Plotter-Dateien

Im Video und Blogbeitrag zu den Größenetiketten habe ich ja bereits die Möglichkeit aufgezählt Größenetiketten zu plotten. Dort gibt es aber auch noch 9 weitere Möglichkeiten also klickt euch rüber:

Größenetiketten sind ein perfekter Start ins Plotten mit Flexfolie, wie ich finde. Deswegen habe ich euch auch meine Datei fertig gemacht mit den gängigen Kindergrößen von 34 bis 170 mit Tiermotiven:

Download
DIYeule-Groessenetiketten-plotten_Tiere.
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 275.4 KB

Der Löwe war das Ziel für die erste Etappe "Nastja lernt plotten". Ich  habe ein Motiv mit einem süßen Löwen und dem Wort "roar" erstellt. Hintergrund ist, dass das #DIYeulchen ein Löwenbild im Wohnzimmer hängen hat das er immer mit "roar" begrüßt. Es musste also der passende Body her. Mehrfarbiges Plotten - die Königsdisziplin. Ich habe euch die Datei wieder fertig gemacht und ihr dürft sie kostenlos verwenden. Gebt mir gerne auch Feedback zu den Dateien, wie ihr damit arbeiten könnt und was ich besser machen kann, denn ich will das ja in Zukunft öfter anbieten.

Download
DIYeule_Loewe-roar_Gesamtbild.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 76.6 KB

Jetzt auf Pinterest merken:

"