· 

Puppe selber nähen mit Kleidung

Mit kostenlosem Schnittmuster

[Werbung] Das Video für diesen Beitrag ist in Kooperation mit readly entstanden. Alle Infos dazu findet ihr Direkt auf YouTube

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Neulich ist mir aufgefallen, dass das #DIYeulchen keine Puppe hat. Das musste ich ändern und so habe ich Kalle genäht. Heute zeige ich euch also, wie ihr so eine Puppe ganz einfach selber nähen könnt. Dazu gibt es ein kostenloses Schnittmuster für die Puppe selbst und für die Kleidung: Shirt und Hose. Kalle könnt ihr natürlich auch ohne Probleme als Kalinka nähen. Oder eben auch ganz neutral - wie ihr es am liebsten möchtet. Über die Grundausstattung von Hose und Shirt hinaus, könnt ihr eurer Fantasie auch Raum für ganz viele Weitere Kleidungsstücke und Accessoires lassen: Röcke, Mütze, Schal, Tuch, Tasche, Haustier, Auto.... Was auch immer. Und das Beste daran ist: das Ganze ist auch ein mega Projekt für eure Stoffrestekiste! 

Material

Ich habe folgendes Material verwendet:

Schnittmuster

Ladet euch das Schnittmuster für die Puppe herunter und druckt es auf 100% aus. Die Nahtzugabe von 0,7 cm ist bereits enthalten. Ich empfehle die Puppe aus elastischen Stoffen zu nähen, weil die Formen dann besser heraus kommen. Näht die Teile trotzdem mit der Normalen Nähmaschine, da ihr die Nahtzugabe zu an den Rundungen einschneiden könnt und sich die Kanten dann viel besser legen.

Alle Rechte des Schnitts liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist im möglich, so lange immer dazu geschrieben wird "Nach einer Anleitung von DIY Eule". Die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads des Schnittmusters ist nicht gestattet.

Download
Schnittmuster-Puppe-DIYeule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Zuschnitt:

  • A "Körper": 2 x Double Jersey / Interlock / Puppen Trikot
  • B "Arm": 2 x Double Jersey / Interlock / Puppen Trikot
  • C "Bein": 2 x Double Jersey / Interlock / Puppen Trikot
  • D "Hose": 2 x Jersey
  • E "Shirt vorne": 2 x gegengleich Jersey
  • F "Shirt hinten": 2 x gegengleich Jersey

Ich habe mir viel Gedanken über die Haare der Puppe gemacht. Dabei habe ich einen sehr hilfreichen Blogpost gefunden, der verschiedene Arten zeigt, Puppenhaare zu gestalten: 

Jetzt auf Pinterest merken:

"