· 

Regenmantel für Kinder nähen

Aus Regenjackenstoff mit Steppfutter

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Stoffe Hemmers entstanden.


Der Herbst steht vor der Tür und ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, fürs #DIYeulchen einen Regenmantel zu nähen. Den perfekten Stoff dafür habe ich bei Stoffe Hemmers gefunden. Hier gibt es tolle Regenjackenstoffe in verschiedenen Farben. Für mich war klar: es musste das klassische Gelb sein! Kombiniert habe ich das Ganze mit einem niedlichen Regenbogen Popeline Stoff. Damit der Mantel in der kühleren Jahreszeit auch schön warm ist, habe ich das Futter mit einem Volumenvlies abgesteppt und wattiert. Als Schnitt habe ich das Schnittmuster No. 25, den Regenmantel von lillesol & pelle genutzt und angepasst. So verzichte ich beispielsweise auf die Kordel im Halsbereich, da die mittlerweile bei gekaufter Kleidung für Kinder auch gar nicht mehr erlaubt ist. Ich zeige euch eine Alternative mit einem Gummiband und einer leichten Raffung. Übrigens werden auch die Ärmel mit Gummiband genäht – ein großer Vorteil gegenüber Bündchen ist hier, dass sich der Ärmel nicht vollsaugen kann. Außerdem habe ich die Taschen leicht verändert, eine Klappe als Abdeckung für den Reißverschluss hinzu gefügt und mit ganz vielen Reflektoren gearbeitet. 

Natürlich nehme ich euch in einem YouTube Video ganz ausführlich mit und zeige euch, wie ich den Regenmantel genäht habe. Der Regenjackenstoff lässt sich eigentlich problemlos verarbeiten; achtet darauf, keine Nadeln zu stecken, da diese bleibende Löcher hinterlassen können und verwendet zum Nähen am besten eine Microtexnadel sowie eine große Stichlänge. Noch mehr Tipps gibt es im Video: 

Material

Schnittmuster

Ich habe außerdem noch folgende Teile aus Außenstoff zugeschnitten:

  • 2 Taschenklappen 13,5 cm x 12 cm
  • 2 Taschenteile 13 cm x 26 cm 
  • 1 Leiste / Blende 16 cm x 42 cm
  • 2 Halbkreise für den Kinnschutz: 9 cm lang und 4,5 cm breit

Rabatt Code

Mit dem Code "RAINDROP" bekommt ihr bei Stoffe Hemmers 20 % Rabatt auf alle Regenjackenstoffe  bis einschließlich den 22.08.2021!

Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen! Ich bin auf jeden Fall ganz verliebt in den neuen Regenmantel und würde sagen: Der Herbst kann kommen! 

Jetzt auf Pinterest merken:

"