· 

Schultüte & Kleidchen nähen und plotten

Mit kostenlosem Schnittmuster

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Heute nehme ich euch mit, wie ich ein Einschulungs-Set bestehend aus einer großen Schultüte, einer kleinen Schultüte und einem Kleid nähe und beplotte. Schultüten nähen macht großen Spaß und man kann hier genau auf die Interessen und Vorlieben des Kindes eingehen. Ein passendes Outfit zur Schultüte ist natürlich mega cool! Ich nähe hier ein Kleidchen mit Tellerrock, zeige euch im Video aber auch ein cooles Shirt, das mit Fliege und Hosenträgern beplottet ist. Zum individualisieren der Projekte eignen sich die Cricut Schneidemaschinen, wie der Cricut Maker 3, perfekt. Ich habe für meine Projekte eigene Iron-On Motive erstellt und hierfür nur Formen und Schriften aus dem Design Space genutzt. Im Video nehme ich euch mit in meinen kreativen Prozess: vom Motivwunsch "Feuerwerk" bis hin zum fertigen Set. Ich hoffe, euch damit inspirieren zu können, eure eigenen individuellen Unikate zu schaffen. Für das Nähen der großen Schultüte habe ich ein kostenloses Schnittmuster für euch. Die kleine Schultüte könnt ihr komplett vom Cricut Maker 3 schneiden lassen aus Karton und Stoff. Auch dafür habe ich euch eine kostenlose Datei fertig gemacht. 

Material

Das Material, welches ihr verwendet, hängt natürlich sehr stark von eurem Projekt ab. Ich liste euch hier einmal alles auf, was ich für mein Einschulungs-Set verwendet habe.

 

Plotter & Zubehör:

 

Schnittmuster, Stoffe & co:

 

Projekte & Schriftarten

  • Hosenträger & Fliege
  • Schriftart "Kami": BFC Peppermint
  • Schriftart "endlich": Cartoon Script Com 
  • Schriftart "Schulkind": DTC Bikini Babe

Schnittmuster

Große Schultüte

Für die große Schultüte findet ihr nachfolgend das Schnittmuster. Es ist für einen 70 cm Schultüten Rohling ausgelegt. Ladet euch das Schnittmuster herunter und druckt es auf 100% aus. Die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten. Klebt die Teile an den Markierungen aneinander und schneidet sie aus. Es entstehen 2 Teile: A und B.

Download
DIYeule-Schnittmuster-Schultuete-gross.p
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Zuschnitt:

  • Schnittteil A: 1 x Webware
  • Schnittteil B: 1 x Webware
  • Rechteck 70 cm x 56 cm: 1 x Webware

Alle Rechte des Schnitts liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist möglich, so lange immer dazu geschrieben wird "Nach einer Anleitung von DIY Eule". Die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads des Schnittmusters ist nicht gestattet.

Kleine Schultüte

Die kleine Schultüte ist am Ende etwa 28 cm hoch (Papp Rohling). Diese Schultüte könnt ihr komplett mit dem Cricut Maker 3 erstellen. Ladet euch die Plotter Datei herunter und importiert sie in den Design Space. Wählt alle Ebenen zusammen aus und stellt die Gesamtbreite auf 29 cm. Achtet darauf, dass das kleine Schloss geschlossen ist. Wählt die mittlere Ebene aus und stellt den Betrieb auf "Falzen" um. Zerlegt erst alle Ebenen und wählt nun die mittlere Ebene mit den zwei Strichen sowie die gelbe Ebene aus, um sie anschließend zu verbinden. Die Gelbe Form und die beiden Linien sind für einen Karton Rohling. Das Falzen könnt ihr ggf. auch später per Hand machen, wenn ihr kein Falzwerkzeug habt. In diesem Fall müsst ihr die Ebene mit den Strichen ausblenden oder löschen. Die blaue Form ist für den Stoffzuschnitt. Ich nutze die Einstellung Baumwolle.

 

Zusätzlich braucht ihr noch ein Rechteck aus Stoff mit den Maßen 37 cm x 40cm. 

 

Falls ihr die kleine Schultüte nicht vom Cricut Maker 3 schneiden lassen wollt, lege ich euch auch das passende PDF als Schnittmuster mit ab. 

Download
DIYeule-Plotterdatei-Schultuete-klein.sv
Scalable Vector Bild 1.3 KB
Download
DIYeule-Schnittmuster-Schultuete-klein.p
Adobe Acrobat Dokument 855.7 KB

Alle Rechte der Schnittdateien liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist möglich, so lange immer dazu geschrieben wird "Nach einer Anleitung von DIY Eule". Die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads des Schnittmusters ist nicht gestattet.

Cricut

Der Cricut Maker 3 und das passende Zubehör von Cricut sind wahnsinnig vielseitig. Regelmäßig zeige ich euch meine Plotterprojekte. Heute nutze ich den Cricut Maker 3 klassisch zum Zuschneiden von Iron-On Folie. Aber wie ihr seht, kann der noch so vieles mehr, wie eben auch Karton und Stoff schneiden. Das ist aber noch lange nicht alles. Wenn ihr die Cricut Produkte noch nicht kennt, schaut unbedingt mal auf der Cricut Webseite vorbei und lasst euch von den unfassbar vielen Möglichkeiten inspirieren:

Jetzt auf Pinterest merken:

"