· 

Nastja lernt Siebdrucken

Mit kostenlosen Vorlagen

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit alles-fuer-selbermacher entstanden. 


Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Siebdruck beschäftigt und finde, das macht total Spaß! Im neuen Video zeige ich euch Siebdrucken für Anfänger: Wie geht die Technik, wie macht man Motive mit Lossiepapier mit der Schere, mit dem Plotter und mit Vinylfolie. Der Vorteil vom Siebdrucken gegenüber Plotterfolien wie Flock- und Flexfolie: Der Print ist weicher und man kann direkt in Serie gehen kann. Außerdem kann man coole Rapports auf Stoffe drucken und so seine eigenen Stoffdesigns erstellen. Ein Plotter ist für den Siebdruck übrigens nicht unbedingt notwendig: ihr könnt die Motive auch per Hand ausschneiden – daher lege ich euch alle Motive unten sowohl als Plotterdatei als auch als JPG ab. 

 

Ich zeige euch einfarbige und mehrfarbige Motive. Perfekt für DIY T-Shirt Prints und um Kinderkleidung und Beutel aufzumotzen. Ihr könnt jedes Motiv gleich mehrfach drucken und habt so auch tolle Geschenke! Das Video ist in Kooperation mit alles-fuer-selbermacher entstanden und dort findet ihr auch alles, was ihr zum Siebdrucken benötigt!

Material

Ich habe alle Projekte mit dem Siebdruck Set von alles-fuer-selbermachen umgesetzt. Es ist alles enthalten, was ihr für den Start braucht. Außerdem findet ihr noch viele tolle weitere Farben, die ihr für die Motive nutzen könnt. Die Farben sind auf Wasserbasis und ohne Chemiekeule. Sie funktionieren auf hellen und dunkel Stoffen aus Baumwolle und/oder Polyester. Die Farben werden mit der Presse, dem Bügeleisen oder im Ofen fixiert. Das steht aber auch nochmal alles in der beiliegenden Anleitungen. Dort sind auch bereits ein paar einfache Motive aufgeführt, die ihr mit der Schere ausschneiden könnt, falls ihr keinen Plotter habt. Das Lossiepapier lässt sich aber auch problemlos plotten – auch mit dem Cricut Joy (Einstellung Foil Paper 0.36 mm). Filigrane Motive mit vielen "herausfallenden" Parts gehen am besten mit Vinylfolie. Leider kann man diese im Gegensatz zum Lossiepapier aber nicht mehrfach verwenden. 

Herzchen Vorlage Siebdruck

Die Herzchen sind ein ganz einfaches Motiv und perfekt zum Starten. Ihr könnt sie super auf das Lossiepapier durchpausen und mit der Schere oder dem Cutter ausschneiden. Ich lege euch die Datei sowohl als SVG zum Plotten, als JPG und in diesem Fall auch als PDF (zusammen mit dem Elefanten) ab.

 

Alle Rechte der Vorlage liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung, die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads der Vorlagen sind nicht gestattet.

Download
Plotterdatei SVG Herzen
Herzen.svg
Scalable Vector Bild 181.0 KB
Download
JPG Herzen
Herzen.jpg
JPG Bild 41.3 KB
Download
PDF Herzen & Elefant
Elefant-Herzen-ausschneiden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.0 KB

Elefant Vorlage Siebdruck

Auch die Vorlage für den Elefanten ist super easy und einfach umzusetzen. Er macht sich perfekt auf Kinderkleidung! Als PDF ist er oben bei den Herzchen mit dabei. Spart Papier. 

 

Alle Rechte der Vorlage liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung, die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads der Vorlagen sind nicht gestattet.

Download
Elefant.svg
Scalable Vector Bild 182.4 KB
Download
Elefant.jpg
JPG Bild 42.3 KB

3. Zebra Vorlage Siebdruck

Die Zebras sind auch ein super süßes Motiv für Kinderkleidung. Hier fallen die Nasenlöcher heraus und müssen beim ersten Print auf dem Stoff entsprechend platziert werden. Danach kleben sie am Rahmen. Aber Achtung: beim Auswaschen aufpassen, dass sie nicht im Abfluss landen!

 

Alle Rechte der Vorlage liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung, die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads der Vorlagen sind nicht gestattet.

Download
zebra.svg
Scalable Vector Bild 16.1 KB
Download
Zebra.jpg
JPG Bild 57.8 KB

4. Pommes Liebe Vorlage Siebdruck

Pommes Liebe ist ein Motiv, das ich sehr liebe! Es wird mit 3 Farben umgesetzt, aber auch das war kein Problem. Nur die Positionierung war nicht so einfach für mich.

 

Alle Rechte der Vorlage liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung, die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads der Vorlagen sind nicht gestattet.

Download
Pommes-Liebe.svg
Scalable Vector Bild 32.1 KB
Download
Pommes.jpg
JPG Bild 80.3 KB

5. Muttertier Vorlage Siebdruck

Dieses Motiv kann ich auch sehr gut leiden. Ein Wolf oder Fuchs mit Lettering. ich habe euch drei Varianten vorbeireitet: Mom und Muttertier in zwei Schriften. 

 

Alle Rechte der Vorlage liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung, die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads der Vorlagen sind nicht gestattet.

Download
Muttertier.svg
Scalable Vector Bild 380.9 KB
Download
Muttertier.jpg
JPG Bild 125.4 KB

6. Mom, Mami, Mama Vorlage Siebdruck

Mom, Mami, Mama! Auch ein mega cooles Motiv, bei dem Farbe ins Spiel kommt. Zugegeben es ist recht schief geworden und das hat mich am Anfang auch gestört - aber mittlerweile finde ich gerade das charmant. 

 

Alle Rechte der Vorlage liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung, die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads der Vorlagen sind nicht gestattet.

Download
Mom-Mami-Mama.svg
Scalable Vector Bild 195.1 KB
Download
Mom-Mami-Mama.jpg
JPG Bild 79.7 KB

7. Lineart Nähmaschine Vorlage Siebdruck

Ich hatte noch ein weiteres Motiv vorbeireitet, das ich aber aus zeitlichen Gründen nicht geschafft habe. Ich lege es euch aber trotzdem mit ab – habe es aber noch nicht testen können. 

 

Alle Rechte der Vorlage liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung, die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads der Vorlagen sind nicht gestattet.

Download
Naehmaschine.svg
Scalable Vector Bild 37.5 KB
Download
Naehmaschine.jpg
JPG Bild 131.3 KB

Cricut Design Space

Falls ihr wie ich direkt mit Cricut Hardware arbeitet, lege ich euch auch nochmal alle Projekte in meinem Cricut Design Space Profil ab – dann könnt ihr sie direkt aus der Software heraus speichern und drucken.

Jetzt auf Pinterest merken:

"