· 

Sonnensegel für den Kinderwagen nähen

Aus Musselin – perfekt für den Sommer


Wenn die Sonne auf das #DIYeulchen scheint, fängt er an sich zu winden und tut fast so als würde er direkt schmelzen. Es gibt Winkel, da hilft auch das Kinderwagendach nicht mehr. Deswegen habe ich ein Sonnensegel für den Kinderwagen genäht. Die Anleitung ist sehr einfach und passt für alle Wannen oder Buggy-Aufsätze, wenn sie Richtung Fahrer schauen. Heißt das Fahrer? Ihr wisst, was ich meine. Wenn wir den Sportaufsatz irgendwann umdrehen, muss ich mal schauen, wie wir das lösen. 

Das Sonnensegel habe ich aus Musselin genäht, da der Stoff schön leicht ist und sich so besonders einfach zurück schieben lässt. Außerdem habe ich noch 3.5 m Kordel verwendet, das kann aber je nach Kinderwagen variieren. Achtet darauf auf der Oberseite keinen dunklen Stoff zu verwenden, da dieser die Sonne anzieht und es so sehr warm darunter werden kann. Das Sonnensegel könnt ihr übrigens auch schräg stellen. Die Kordelenden binde ich einfach mehrfach um den Lenker. 

Material

Was ihr zum Nähen braucht:

  • 2 Mal 70 cm Musselinstoff
  • 3,5 m Kordel
  • Optional: Kordelstopper

Alternativ könnt ihr auch andere Stoff wie Baumwollwebware verwenden. Ich wollte hier erst zu Canvas greifen – das wäre dann aber vielleicht etwas schwere geworden den Tunnelzug zusammen zu raffen. Das Einfädelwerkzeug, welches ich im Video benutze, gibt es aktuell leider nicht mehr. 

Zuschnitt

Schneidet folgende Teile zu:

  • aus jedem Musselin ein Rechteck mit 62 cm x 70 cm

Faltet dann beide Teile jeweils mittig aufeinander. Messt von einer geschlossenen Kante aus 16 cm ab und schneidet die offenen, gerade Kanten von hier aus zur anderen oberen Ecke schräg zu. Da Musselin oft stark ausfranst, habe ich alle Kanten noch einmal ringsherum abgekettelt. Ihr könnt sie auch mit einem Zickzackszich versäubern. Die restliche Anleitung findet ihr im Video. 

Jetzt auf Pinterest merken:

Sonnensegel für den Kinderwagen nähen: Einfach und praktische Nähanleitung mit Tunnelzug und Kordel. Nähen mit Musselin perfekt um Baby vor der Sonne zu schützen. Nähanleitung von DIY Eule.

"