· 

Spielzeug Utensilo nähen

Einfach, schnell und praktisch

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Spielzeugutensilo nähen für Babys und Kleinkinder – DIY Stoffkörbchen für Spielsachen. Perfekt für Ordnung im Wohnzimmer mit Kind oder für das Kinderzimmer. Nähanleitung mit kostenlosem Schnittmuster von DIY Eule.

Bis jetzt hatte ich das Spielzeug vom #DIYeulchen immer in einem Seegraskorb, den ich lackiert und mit Tasseln benäht hatte. Da fing er aber nun an, dran rum zu nagen und ich empfand das für keine sonderlich gute Idee. Deswegen wollte ich ein flaches Utensilo nähen, das ich einfach in die Waschmaschine schmeißen kann und das er selbst durchsuchen und aussortieren kann. 

Die Praxis bestätigt: er liebt sein neues Stoffkörbchen. Das Utensilo ist groß genug für alle seine Spielsachen und der Rand ist dabei flach und lässt sich leicht herunterklappen. Ich habe hier mit einer Kombination von Volumenvlies und fester Einlage gearbeitet. Außerdem zeige ich euch noch eine höhere Variante – perfekt für etwas größere Kinder. Die Utensilos sind perfekt fürs Spielzeug im Wohnzimmer, dass hier schnell und ordentlich verschwindet. Aber natürlich eignen sie sich auch super fürs Kinderzimmer oder auch für die Klamotten.

Material

Spielzeugutensilo nähen für Babys und Kleinkinder – DIY Stoffkörbchen für Spielsachen. Perfekt für Ordnung im Wohnzimmer mit Kind oder für das Kinderzimmer. Nähanleitung mit kostenlosem Schnittmuster von DIY Eule.

Was ihr zum Nähen braucht:

  • 55 cm Außenstoff, (für das große Utensilo sollte der Stoff auf 140 cm liegen, ansonsten braucht ihr 110)
  • 55 cm Innenstoff (hier gilt das Gleiche)
  • 55 cm Volumenvlies H630 (AL) (hier gilt das Gleiche)
  • 55 cm feste Einlage (AL) (hier gilt das Gleiche)
  • 60 cm Gurtband

Als Außenstoff eignet sich hier am besten Baumwollwebware. Super eignen sich hier schöne kindliche Baumwollstoffe oder Canvasstoffe. Achtet darauf das Material vor dem Gebrauch zu waschen – ich habe es nach dem Nöhen gewaschen. Beim Gurtband habe ich auch ein Baumwollband verwendet. Achtung: die 30 cm langen Schlaufen sind relativ lang, macht sie gern etwas kürzer, falls ihr befürchtet das Baby könnte darin hängen bleiben. Ansonsten verwendet den Korb generell immer nur unter Aufsicht, aber das gilt ja eigentlich bei allen Sachen.

 

Alternativ zu den zwei EInlagen könnt ihr auch Decovil Light (AL) benutzen – ich finde das nur immer recht anstrengend bei der Verarbeitung.

Jetzt auf Pinterest merken:

Spielzeugutensilo nähen für Babys und Kleinkinder – DIY Stoffkörbchen für Spielsachen. Perfekt für Ordnung im Wohnzimmer mit Kind oder für das Kinderzimmer. Nähanleitung mit kostenlosem Schnittmuster von DIY Eule.

"