· 

#StepperSteppi Handtasche nähen

Mit kostenlosem Schnittmuster

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Snaply entstanden.


Das ist Tasche #StepperSteppi – ein Handtasche aus Steppstoff zum Umhängen mit kostenlosem Schnittmuster. Die Handtasche ist sehr geräumig und ist super schnell genäht. Das Schnittmuster sowie das komplette Material für die Tasche bekommt ihr bei Snaply und ich habe euch natürlich auch wieder eine detaillierte Videoanleitung fertig gemacht!

Ich habe hier einen Musselin Stepper verwendet mit kleinen goldenen Pünktchen. Die Tasche hat an der Rückseite ein einfaches Außenfach und vorne ein zusätzliches Reißverschlussfach. Je nachdem wie viel Stand der Außenstoff hat, könnt ihr euch überlegen, ob die Tasche gefüttert oder ungefüttert sein soll. Ich habe das Futter sogar noch einmal mit einem Volumenvlies verstärkt, damit die Tasche wirklich gut in Form bleibt.

#StepperSteppi ist sehr geräumig und ihr bekommt sogar einen Ordner, Kalender, Trinkflasche, Kosmetiktaschen und einiges mehr darin unter. Sie eignet sich auch wunderbar als stylische Wickeltasche. Am Ende ist die Tasche 30 cm hoch, 38 cm breit und 10 cm tief.

 

Das Hauptfach wird mit einem Reißverschluss mit Zippern verschlossen. Ihr könnt die Tasche entweder an den zwei Henkeln oder einem Taschengurt über die Schulter tragen. Dabei eignet sich die Kombination aus gemusterten Gurtbändern und fertigen Taschengurten von Snaply perfekt.

 

Die Tasche aus Steppstoff ist schnell genäht und hat nur ein großes Schnittteil (plus die Fächer). Sie eignet sich auch für Menschen mit relativ wenig Näherfahrung.

Material

Was ich als Material verwendet habe:

  • 1 m Steppstoff z.B. Musselin
  • 1 m Futterstoff, z.B. Baumwollwebware
  • 1 m Volumenvlies H640
  • 1 fertigen Taschengurt
  • 2,5 m Gurtband aus Kunstfaser
  • 88 cm Endlosreißverschluss
  • 3 Zipper
  • 2 D-Ringe
  • optional Schrägband
  • Nähmaschine und Nähzubehör

Das komplette Material habe ich von Snaply und es ist in der Snaply Anleitung einzeln verlinkt.

Schnittmuster

Auch das kostenlose Schnittmuster findet ihr online im Snaply Magazin. Ladet euch das Schnittmuster für die Tasche herunter und druckt es auf 100% aus. Die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten. Es gibt ein großes Schnittteil für die Tasche, alle anderen Teile sind als Maßangaben in der Schnitttabelle angegeben um Papier zu sparen. Klebt die Teile an den Markierungen aneinander und schneidet sie aus.

Alle Rechte des Schnitts liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist im möglich, so lange immer dazu geschrieben wird "Nach einer Anleitung von DIY Eule & Snaply". Die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads des Schnittmusters ist nicht gestattet.

Jetzt auf Pinterest merken:

"