· 

3-in-1 #StillTuchStine nähen

Aus dem #DIYeuleBabyBuch

[Eigenwerbung] Dieser Beitrag enthält Werbung für mein Buch.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Mir einen Stillschal zu nähen, war eine der besten Ideen überhaupt! #StilltuchStine war von Anfang mit dabei. Schon im Krankenhaus war es die perfekte Decke für das #DIYeulchen. Als es etwas kälter wurde, war der Loop dann perfekt zum um den Hals tragen – auch wenn der Kleine in der Trage vor mir war, da das Tuch recht eng anliegt und dem Baby damit nicht zu sehr im Gesicht ist. Perfekt ist er auch zum Stillen in der Öffentlichkeit, sodass man sich etwas mehr Privatsphäre und dem Baby etwas mehr Ruhe gönnen kann, aber auch Wind und Sonne abschirmen kann. Das Material Musselin ist dabei besonders angenehm, da es weich ist und sehr saugfähig – also auch hier und da mal als Spucktuch einzusetzen. Ihr könnt das Tuch mit der normalen Nähmaschine oder der Overlock nähen. Außerdem könnt ihr hier prima zwei Farben oder auch Musterstoffe kombinieren.

Material

Was ich zum Nähen verwendet habe:

  • Oberstoff 1: 60 cm Musselin (mindestens 120 cm breit)
  • Oberstoff 2: 60 cm Musselin (mindestens 120 cm breit)

Den genauen Zuschnitt und die detaillierte Anleitung findet ihr im #DIYeuleBabyBuch.

Achtet darauf, den Musselin immer vorzuwaschen, da er gern mal um 10% bis 20% einläuft und euch das dann bei der Länge fehlt. Insgesamt ist das Stilltuch eher eng und für kleine Babys angelegt. Ihr könnt es direkt etwas verlängern – nutzt dann zum Beispiel 140 cm breite Musselinstoffe. Alternativ könnt ihr den Schlauch auch später noch einmal aufschneiden und mit etwas Stoff verlängern um auch größere Kinder gut im Loop unterzubringen. 

Das Buch

In meinem zweiten Buch, dem #DIYeuleBabyBuch, dreht sich alles um das Thema Nähen für die Schwangerschaft und die ersten Monate mit Baby. Mutterpasshülle, Bauchband, Wärmekissen für die werdende Mama, Schlafsack, Greifring, Kinderwagenkette fürs Baby, Wickeltasche, Stilltuch für die frisch gebackene Mama sind nur einige Beispiele. Alles wird Schritt für Schritt leicht nachvollziehbar erklärt. Für viele Projekte gibt es außerdem YouTube-Videos. Im Buch ist ein Schnittbogen enthalten und die Anleitungen haben viele Schrittbilder. Jedes Projekt hat einen eigenen Hashtag, der jeweils aus der Community stammt. 

Jetzt auf Pinterest merken:

"