· 

Stoff mit Acrylfarbe bemalen: 3 DIY Ideen

Mit dem Liquitex Textilmedium

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Liquitex und idee.Creativmarkt entstanden.


Kann man auf Stoff mit Acrylfarbe malen? Ja, kann man! Wenn man die Acrylfarbe entsprechend vorbereitet. Ich teste dafür heute das Liquitex Textilmedium, dass es jetzt ganz neu bei idee.Creativmarkt gibt. Das Ganze habe ich an drei verschiedenen DIY Projekten getestet: es wird ein Canvas Beutel direkt mit dem Pinsel bemalt, ein Kinderbody mit Moosgummi Stempeln verschönert und ich nähe runde Topflappen, die ich vorher mit einer Zitrone als Naturstempel bedruckt habe.

Das Liquitex Textilmedium

Das Liquitex Textilmedium wird im Verhältnis 1:1 mit der Acrylfarbe gemischt und bereitet diese auf den Stoff vor. Die gemalten Designs sind flexibel, haltbar, bröseln nicht ab und sind sogar waschbar ohne weitere Fixierung wie z.B. bügeln. Wenn ihr die Farbe flüssiger haben möchtet, könnt ihr einfach mehr von dem Medium dazumischen. Bei einem Verhältnis 5:1 habt ihr einen Wasserfarben-Effekt. Die Farben könnt ihr weiterhin wie bei normaler Acrylmalerei miteinander mischen. Das funktioniert auch direkt auf dem Stoff. Die Farben können nach dem Trocknen auch übereinander aufgetragen werden. Ich habe meine drei Werke nach dem Trocknen einmal direkt in die Waschmaschine gegeben und die Farbe hält.

1. Beutel bemalen

Mein erstes Projekt war einen fertigen Beutel von idee.Creativmarkt aus Canvas zu verschönern. Ich habe hier eine Sukkulente und das Wort "Plantlover" gemalt. Wenn euch das Motiv gefällt, könnt ihr hierfür meine kostenlose Malvorlage nutzen:

 

Download
Malvorlage-Plantlover-DIYeule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 609.9 KB

Ladet euch die Vorlage herunter und druckt sie auf 100% aus. 

 

Alle Rechte der Vorlage liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung, die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads der Vorlage sind nicht gestattet.

Material

Ich habe folgendes Material benutzt:

2. Babybody bestempeln

Als zweites Projekt habe ich einen Kinderbody mit Moosgummi Stempeln bestempelt. Hierfür habe ich Acrylfarben in Neon und Metallic genutzt und wieder mit dem Liquitex Textilmedium angemischt. Dieses DIY eignet sich auch super um es ggf. mit etwas älteren Kindern zusammen umzusetzen – z.B. um Shirts zu verzieren.

Material

3. Topflappen nähen & mit Zitrone bestempeln

Topflappen selber zu nähen ist ein super Anfängerprojekt. Ich zeige euch im Video, wie ihr diese farbenfrohen, runden Topflappen mit Zitronen-Print selber bedrucken und nähen könnt. Der Druck mit der Zitrone als Textilstempel hat problemlos und erstaunlich einfach geklappt. Ich finde das entstandene Muster super schön! Es eignen sich auch andere Objekte, wie z.B. ein abgeschnittener Salatstrunk als Naturstempel.

Für die Topflappen selber habe ich euch einmal einen Kreis und einen Halbkreis als Schnittmuster fertig gemacht:

Download
Schnittmuster-Topflappen-DIYeule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.0 KB

Ladet euch das Schnittmuster herunter und druckt sie auf 100% aus. 

Alle Rechte der Vorlage liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung, die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads der Vorlage sind nicht gestattet.

Material

Was ich als Material verwendet habe:

Zuschnitt für 2 Topflappen:

 

  • 2 x Kreis bedruckter Stoff
  • 2 x Kreis Stoff 2
  • 2 x Kreis Stoff 3
  • 2 x Kreis Thermolam
  • 2 x Halbkreis

Jetzt auf Pinterest merken:

"