· 

Nastjas Stoffkunde: Musselin / Double Gauze

Alles, was du über Musslin wissen musst!

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Snaply entstanden


Musselin ist ein wunderbar weicher und luftiger Stoff. Vielen Bekannt als Mullwindel oder auch als Spucktuch. Musselin kann aber so viel mehr als das. Ich vernähe Musselinstoffe sehr gerne als Sommerkleidung für Kinder; Pumphosen, Romper oder Latzhosen lassen sich toll daraus nähen. Aber auch Erwachsenenkleidung, Tücher, Decken und vieles mehr lassen sich daraus zaubern!

Alle Stoffe, die ich im Video zeige und verwende, sind von Snaply:

 

Material

Musselin ist zumeist aus Baumwolle. Es gibt aber auch Mischgewebe und andere spannende Materialien wie Bambus. Musselin wird in der klassischen Leinwandbindung gewebt. Der stoff wird allerdings sehr locker gewebt und der Faden ist recht uneben. Außerdem werden zumeist zwei oder mehr Stofflagen punktuell miteinander verwebt. 

 

Verarbeitung

 

Beim Vernähen von Musselin gibt es einiges, auf das ihr achten solltet. Ganz wichtig ist, dass ihr den Stoff vorwascht, denn er geht beim Waschen stark ein. Außerdem entwickelt er nach dem Waschen seine typische Krinkeloptik. Dabei gibt es Stoffe die mehr und die weniger krinkeln:

Damit der Stoff beim Waschen nicht stark ausfranst, solltet ihr ihm vor dem Waschen an den offenen Schnittkanten versäubern. Hier habe ich eine Stelle nicht richtig erwischt und ihr könnt euch mal anschauen, wie stark der Stoff ausfranst:

Noch mehr Tipps zur Verarbeitung von Jersey findet ihr oben im Video. Da geht es auch darum, wie man Jersey am besten vernäht.

Projekte

Im Video habe ich eine Pumphose und eine Latzhose aus Musselin genäht. Ich liebe einfach Musselinprojekte für den Kleinen für den Sommer!

Den kompletten Musselin Stoffguide mit vielen weiteren Infos und Tipps findet ihr auch direkt bei Snaply als kostenloses eBook:

Jetzt auf Pinterest merken:

"