· 

Nastjas Stoffkunde: Sweat

Alles was du über Sweatstoffe wissen musst!

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Snaply entstanden. 


Was ist der Unterschied zwischen Sweat und Jersey? Was ist Sommersweat, French Terry und Jogging? Mit welcher Nadel näht man Sweat? Das und noch vieles beleuchte ich heute in einer weiteren Folge "Nastjas Stoffkunde". Dabei zeige ich euch ganz viele Infos über die Stoffart, Verarbeitungtipps und zeige euch, welche Arten Sweat es gibt.

Der Unterschied zwischen Jersey und Sweat

Sweat ist quasi der dicke Bruder vom Jersey. So könnte man es sagen. Sweat ist etwas dicker als Jersey, wobei es aber auch dünneren bis sehr dicken Sweat gibt. Alle Arten sind aber dicker als der normale Single Jersey. Das liegt an der Verarbeitung. Swet ist eine maschinell gestrickte Maschenware. Dabei gibt es einen zusätzlichen Futterfaden, der auf der Rückseite für viele sichtbare Schlingen oder Schlaufen führt. Dieser kann auch angeraut sein und es entsteht ein Kuschel- oder Wintersweat.

 

Im Bild ist links Single Jersey zu sehen und rechts ein dünner Sommersweat (ohne angeraute Rückseite9). Was direkt auffällt: die Kanten vom Sweat rollen sich nicht ein. Daher ist Sweat super einfach zu verarbeiten. 

Zuschneiden könnt ihr Sweat entweder mit der Schere oder dem Rollschneider. Auf Stecknadeln solltet ihr weitestgehend verzichten. Nutzt lieber Stoffklemmen und Nähgewichte. Beim vernähen achtet auf eine Nadel mit abgerundeter Spitze, wie eine Jersey- oder Stretchnadel. Nutzt bei Sweat elastische Stiche.

Alle Sweat Stoffe, die ich im Video zeige, findet ihr bei Snaply:

Bei Snaply findet ihr außerdem einen weiteren Ausführlichen Beitrag zum Thema Sweat, mit vielen tollen Übersichten, Tipps & Tricks. Außerdem könnt ihr euch den Stoff Guide dort auch als eBook herunterladen und abspeichern oder ausdrucken:

Arten von Sweat

Sweat gibt es in verschiedenen Arten. Bei fast alles Sweat Arten unterschieden sich die linke und rechte Stoffseite stark. Oben sehr ihr einen klassischesn Sommersweat (oder auch French terry genannt). Die rechte Stoffseite ist glatt, wie bei einem Jerseystoff. Auf der linken Seite sehr ihr die kleinen Schlingen. Bei Sommersweat / French Terry sind diese nicht angeraut.

Hier seht ihr ganz viele verschiedene Sweat Arten. Bei Jogging Sweat sind die Maschen auf der Rückseite angeraut und der Stoff wird kuschelig, warm. Bei Alpenfleece Stoffen ist die Rückseite besonders flauschig und dick. Dann gibt es noch Nickistoff, Jacquardsweat oder auch Stricksweat. Die verschiedenen Arten erkläre ich euch genau im YouTube Video oben.

Jetzt auf Pinterest merken:

"