· 

Nastjas Stoffkunde: Winterstoffe

Und Weihnachts-Outfit nähen

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Neumann Handelsvertrieb entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Heute möchte ich euch einmal einen Überblick über verschiedene Stoffe geben, die sich besonders gut für den Winter eignen. Dabei liegt der Fokus auf "Nähen für Kinder" – die Stoffe eignen sich aber auch für Erwachsene gut. Im Video versuche ich euch die verschiedenen Stoffe genau zu zeigen, sodass ihr sie quasi direkt fühlen könnt. Alle Stoffe heute sind von Neumann Handelsvertrieb - ein Familienbetrieb, bei dem ihr vor allem tolle Kinderstoffe, aber auch Unistoffe findet. Ich habe von der lieben Olympia, die hinter Neumann Handelsvertrieb steckt, ein großes Winterstoffe Paket bekommen und daraus auch noch ein tolles Weihnachts-Outfit fürs #DIYeulchen genäht.  

French Terry / Sommersweat

French Terry ist etwas dicker als Jersey und hat eine Rückseite mit kleinen Schlaufen. Die rechte Stoffseite ist glatt und oft mit tollen Mustern bedruckt. French Terry, auch Sommersweat genannt, eignet sich perfekt für Pullis, Pumphosen aber auch Mützen oder Bodys.

Sweat

Sweat (auch Wintersweat oder French Terry angeraut genannt) ist die nächste Flauschigkeitsstufe nach French Terry. Hier ist die Rückseite angeraut. Perfekt für Pullis und Sweatjacken - aber auch für Hosen und co. Sweat gibt es in unterschiedlichen Dicken und verschieden flauschigen Rückseiten.

Alpenfleece

Kuscheliger als Alpenfleece kann es kaum werden. Alpenfleece ist vergleichbar mit Sweat, hat aber quasi ein Kuschelfell als linke Seite. Super zum Drüberziehen für Westen, Sweatjacken und co. Ich habe aber auch schon dicke Pumphosen aus Alpenfleece genäht. Aber auch Sweater und Loops kann man wunderbar daraus nähen.

Waffelstrick

Ein cooler Trendstoff ist Waffelstrick bzw. Waffeljersey. Er hat eine Waffel-Struktur, ist relativ dick und robust. Ich kombinieren Waffeljersey gern als unifarbene Hose zu bunten Pullis.

Baumwollfleece

 

Fleece ist natürlich auch ein toller bauschiger und wärmender Stoff für den Winter. Die meisten Fleecestoffe sind dabei zu einem sehr hohen Teil – wenn nicht sogar komplett – aus Kunstfaser wie Polyester. bei Neumann Handelsvertrieb findet ihr einen wunderbar weichen Fleece aus 100% Baumwolle! Baumwoll Fleece eignet sich wunderbar für Schals, Mützen und auch prima zum Abfüttern. 

Doubleface Plüsch

Eine weitere Besonderheit der Winterstoffe, die ihr bei Neumann Handelsvertrieb findet, ist der Doubleface Plüsch. Auf der einen Seite hat er ein super kuscheliges Plüschfell und auf der linken Seite ein weiches Fleece. Ich musste daraus gleich den ultimativen Winterpulli nähen!

Walk

Walk, Walkloden oder auch Wollwalk genannt besteht zu 100% aus Wolle und hat daher tolle Eigenschaften, wie wärmeisolierend, atmungsaktiv, wasser- und schmutzabweisend. Aus Walk habe ich bis jetzt zwei Overalls genäht; er eignet sich aber auch super für Mäntel und Jacken, Walkhosen oder auch Accessoires wie Mützen.

Weihnachts-Outfit nähen

Einige der Stoffe aus dem tollen Paket von der lieben Olympia habe ich direkt in ein tolles Weihnachts-Outfit verwandelt! Ich habe einen Pullover und zwei coole Hosen mit Knopfleiste genäht. Außerdem eine Walkmütze mit passendem Futter und einer Applikation. Und weil ich meine Hände nicht von dem Doubleface Plüsch lassen konnte, ist hieraus auch noch ein Kuschelpullover entstanden, den ich noch bestickt habe. Ich verlinke ich euch hier mal die Schnittmuster:

Jetzt auf Pinterest merken:

"