· 

3 kleine Täschchen plotten & nähen

Mit kostenlosen Plotter Dateien

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit idee.Creativmarkt und Cricut entstanden.


Heute nutze ich meinen Cricut Maker einmal als Vorbereitung fürs Nähen, denn er kann uns auch den kompletten Zuschnitt abnehmen. Egal ob Kunstleder, Korkstoff, Baumwolle oder Waschpapier – alles kein Problem: schnell und akkurat geschnitten. Alle Materialien, die ich heute verwendet sind übrigens von idee.Creativmarkt!

Im Video zeige ich euch ausführlich, wie die einzelnen Projekte geplottet und genäht werden. Unten findet ihr die kostenloses Plotterdateien und PDF Dateien.

1. Portemonnaie aus Korkstoff

Ein kleines Portemonnaie aus Korkstoff ist eine tolle Geschenkidee. Dieses Portemonnaie wird einfach mit dem Cricut Maker zugeschnitten und dann mit wenigen Nähten genäht. Es gibt ein Fach für Kleingeld, das mit einem Druckknopf geschlossen wird und ein Fach für Karten. Korkstoff ist ein Naturmaterial und macht sich toll für Taschen und Accessoires. Da der Stoff nicht ausfranst, könnt ihr es links auf links verarbeiten und habe im Handumdrehen tolle Projekt.

Material & Schnittmuster

Hier lege ich euch die Plotterdateien ab: einmal mit und einmal ohne Lasche. Fügt die SVG Datei im Cricut Design Space ein. Es gibt zwei Versionen: eine mit und eine ohne Lasche. Wählt anschließend alle Ebenen aus und stellt die Höhe auf 26.5 cm ein. 

 

(C)  Alle Rechte des Schnitts liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist nicht erlaubt. 

Download
Plotterdatei: Kork Portemonnaie ohne Lasche
DIYeule_Portemonnaie-Plotterdatei.svg
Scalable Vector Bild 20.6 KB
Download
Plotterdatei: Kork Portemonnaie mit Lasche
DIYeule_Portemonnaie-mit-Lasche-Plotterd
Scalable Vector Bild 21.0 KB

Hier lege ich euch noch das Schnittmuster als PDF ab:

Download
Schnittmuster: Kork Portemonnaie
DIYeule_Portemonnaie-Schnittmuster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.0 KB

2. Einkaufschip Täschchen

Diese süßen Chip-Täschchen sind die perfekten Begleiter beim Einkaufen. Sie werden aus Waschpapier geplottet und mit Perlen und Tasseln dekoriert. An einen Schlüsselring angebracht sind sie super praktisch, denn man kann hier eine Münze oder einen Einkaufschip verstauen. Es gibt eine Vorlage für eine Katze, einen Bären und eine freie Form, die ihr z.B. mit Initialen oder einem Bild individualisieren könnt.

Material & Schnittmuster

Hier findet ihr die Plotterdatei. Fügt die SVG Datei im Cricut Design Space ein. Wählt dann alle Elemente aus und stellt die Höhe auf 13.5 cm. 

 

(C) Alle Rechte des Schnitts liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist nicht erlaubt. 

Download
Plotterdatei: Chiptasche
DIYeule_Chiptasche-Plotterdatei.svg
Scalable Vector Bild 11.7 KB
Download
Schnittmuster: Chiptasche
DIYeule_Chiptaschen-Schnittmuster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.7 KB

3. Bauchtasche plotten & nähen

Mit dieser kleinen Bauchtasche bin ich die coolste auf dem Spielplatz! Und es passt alles rein für einen kleinen Spaziergang: Handy, Portemonnaie und Feuchttücher. Den Zuschnitt für das Kunstleder und den Stoff habe ich komplett mit dem Cricut Maker gemacht. Beim Stoff könnt ihr euch aussuchen, ob ihr ihn erst mit der Einlage beklebt und dann mit der Feinschnittklinge für verstärkte Stoffe schneiden lasst oder beide Materialien einzeln mit dem Rolmesser schneidet.

Material & Zuschnitt

Vor-Zuschnitt:

  • Baumwollstoff und Einlage klein 27 x 20 cm
  • Baumwollstoff und Einlage groß 27 x 30 cm
  • Kunstleder Rosa 27 x 30 cm
  • Kunstleder Braun 27 x 20  cm

Ladet euch die Datei vom DIY Eule Blog herunter und importiert die SVG Datei in den Cricut Design Space.  Wählt alle Ebenen aus und stellt die Höhe auf 29 cm. Achtet darauf, dass das Schloss zu ist. Klickt auf “herstellen”. 

 

(C) Alle Rechte des Schnitts liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist nicht erlaubt. 

Download
Plotterdatei: Bauchtasche
DIYeule_Bauchtasche-plotten.svg
Scalable Vector Bild 2.5 KB
Download
Schnittmuster: Bauchtasche
DIYeule_Bauchtasche-Schnittmuster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 960.2 KB

Jetzt auf Pinterest merken:

"