· 

Zero Waste Weihnachtsdeko

Mit den edding Kreidemarkern

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit edding entstanden.


Heute möchte ich euch drei Projekte für DIY Weihnachtsdeko vorstellen, für die ich überwiegend Reste oder Müll verwendet habe. Zum einen habe ich ein Lebkuchenhaus aus Pappe gebastelt, aus Altglas einen Adventskranz bzw. Windlichter gezaubert und meine allererste Wichteltür selber gemacht. Alle Projekte habe ich mit den Glanzlackmarkern von edding verziert. Für zwei Projekte habe ich euch außerdem kostenlose Vorlagen erstellt.

Lebkuchenhaus aus Pappe

Die erste Idee ist ein Lebkuchenhaus aus Pappe. In Kombination mit einem LED Teelicht oder einer LED Lichterkette ist das eine super süße Dekoidee. Achtung: Bitte keine echten Kerzen nutzen! Das Haus könnt ihr individuell verzieren. Ich habe das im Stil eines Lebkuchenhauses gehalten – lasst euch einfach über die Google Bildersuche oder Pinterest inspirieren. Aber ihr könnt das Haus natürlich auch ganz anders bemalen. Das Projekt eignet sich auch super, um es zusammen mit Kindern umzusetzen. Und anstatt eines Hauses kann man natürlich auch gleich ein ganzes Dorf oder eine Kleinstadt zaubern. 

Material & Vorlage

Ich habe folgendes Material verwendet:

Die Form des Hauses könnt ihr euch selbst frei erstellen. Achtet darauf, dass die breiten Dachflächen etwas höher sind, als die Giebel – die Höhe entspricht hier der Seitenlänge des Giebels. Ich habe euch auch eine Vorlage auf A4 fertig gemacht, die ihr hierfür nutzen könnt:

Download
Lebkuchenhaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 341.9 KB

Anleitung

  1. Zuerst habe ich mir die Vorlage dünn auf die Pappe mit Bleistift gemalt. Wenn ihr die Druckvorlage nutzt, könnt ihr diese erst ausschneiden und dann übertragen.
  2. Anschließend werden die Konturen ausgeschnitten und auch die Fenster. Das funktioniert mit einem Skalpell, Metalllineal und einer Schneideunterlage sehr gut. Die Falzlinien zwischen den Seiten und zu den Dachelementen habe ich einmal vorsichtig mit dem Lineal nachgefahren, sodass sich das gleich gut falten lässt.
  3. Jetzt werden die edding Glanzlackmarker aktiviert: Schütteln und anpumpen, bis die Spitze mit Farbe vollgesogen ist.
  4. Nun wird das Haus dekoriert. Ich habe überwiegend den weißen Stift verwendet und kleine bunte Akzente gesetzt.
  5. Das Haus wir anschließend zusammengefaltet und an der Seite und am Dach zusammengeklebt. Alleskleber oder Heißkleber eignen sich besonders gut. Fertig!

Windlicht oder Adventskranz aus Altglas

Als Nächstes habe ich mir vier etwa gleich große Gläser aus dem Altglas geangelt. Daraus möchte ich Windlichter machen, die ich auch gleich als Adventskranz nutzen kann. Auch hier könnt ihr eurer Fantasie wieder freien Lauf lassen und die Gläser stark verzieren und dekorieren oder euer DIY lieber schlicht halten.

Material & Vorlage

 

Was ich verwendet habe:

Auch hier habe ich euch wieder eine Vorlage fertig  gemacht, die ihr nutzen könnt:

Download
Adventskranz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 553.2 KB

Anleitung

  1. Zuerst müssen die Etiketten von den Gläsern entfernt werden. Ich lege die Gläser dafür immer gern ein paar Minuten in warmes Wasser mit etwas Spülmittel. Nach kurzer Zeit lassen sich die Etiketten einfach ablösen. Trocknet die Gläser dann gut ab.
  2. Als Nächstes habe ich meine Vorlagen ausgedruckt und grob ausgeschnitten. Die einzelnen Elemente werden von innen mit Hilfe von Klebeband an die Gläser geklebt.
  3. Jetzt werden die edding Glanzlackmarker aktiviert: Schütteln und anpumpen, bis die Spitze mit Farbe vollgesogen ist.
  4. Nun können die Elemente einfach nachgezeichnet werden. Arbeitet am besten von oben links nach unten rechts, wenn ihr Rechtshänder seid bzw. von oben rechts nach unten links, wenn ihr Linkshänder seid. Fertig!

Wichteltür selber basteln

Ich selber kenne die Wichteltradition nicht aus meiner Kindheit - finde die Idee, dass ein kleiner Wichtel über die Weihnachtszeit bei einem einzieht aber sehr süß. Daher wollte ich fürs #DIYeulchen unbedingt eine kleine Wichteltür basteln. Ich werde sie an der Wand beim Maltisch von dem Kleinen befestigen. Bei der Gestaltung habt ihr wieder freie Hand und könnt einen ganzen Vorgarten gestalten oder es eben schlicht bei einer kleinen Tür lassen.

Material

Ich habe viel Material genutzt, das ich noch so rumfliegen hatte. Lasst euch einfach von dem inspirieren, was ihr eh schon da habt. Was ich verwendet habe:

Anleitung

  1. Ich habe mir zuerst die Türform auf Pappe aufgezeichnet und ausgeschnitten. Das Ganze habe ich mir ein zweites Mal übertragen und ausgeschnitten. Bei der zweiten Tür habe ich dann einen etwa 1,5 cm breiten Streifen ringsherum als Rahmen zurückgeschnitten. Der äußere Rand ist der Rahmen – der innere Bereich ist die Tür. Letztere habe ich noch ein ganz klein wenig zurückgeschnitten ringsherum.
  2. Den Rahmen habe ich jetzt auf die erste Türform geklebt. Die beiden Scharniere habe ich seitlich daruntergeschoben und mit trocknen lassen.
  3. Die Tür selber habe ich nun an die Scharniere geklebt. Dann habe ich alles gut trocknen lassen.
  4. Jetzt werden die edding Glanzlackmarker aktiviert: Schütteln und anpumpen, bis die Spitze mit Farbe vollgesogen ist.
  5. Nun kann die Tür angemalt werden. Ich habe ein kleines Fenster gemalt, einen Türkranz und eine Holzstruktur angedeutet. Außerdem habe ich im Inneren der Tür einen schlafenden Wichtel angedeutet. Das fand ich eine süße Idee.
  6. Dann habe ich noch weitere Accessoires hergestellt: Eine kleine Leiter, einen Schneemann, einen Weihnachtsbaum und eine kleine Fußmatte.
  7. Anschließend wird alles an der Wand an einer passenden Stelle angebracht - Fotoknete eignet sich hier ganz gut. Fertig! Der Wichtel ist eingezogen.

Die edding Glanzlackmarker

Die edding Glanzlackmarker gibt es in vielen verschiedenen Farben und verschiedenen Strichbreiten. Ich verwende hier ein 8er Set in Metallic. Die Marker malen permanent und sind stark deckend, auch auf dunklen Oberflächen. Dabei halten sie auf Glas, Metall, Plastik, Papier, Karton, Stein und mehr.

Jetzt auf Pinterest merken:

"