· 

Zuschneidehilfe einfach Karl

Nie wieder Nahtzugabe anzeichnen!

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit EinfachKarl entstanden.


Wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan davon, neue Gadgets und Helferlein aus dem Bereich DIY & Nähen auszuprobieren und für euch zu testen. Heute stelle ich euch ein tolles Näh-Gadget vor, das ich eigentlich schon vor einige Zeit einmal testen wollte: die Zuschneidehilfe EinfachKarl.

Das ist ein kleines Tool, mit dem man nie wieder die Nahtzugabe an Schnittteile anzeichnen muss. Das klingt natürlich nicht schlecht! Bis jetzt konnte mich noch kein Abstandhalter so recht überzeugen. Die Laser Schere aus meinen Amazaon-Gadgets Video hatte mich nicht überzeugt. 

 

Die liebe Sabine vom etsy-Shop EinfachKarl hat mich vor einer Weile angeschrieben und gefragt, ob ich euch das Tool vorstellen möchte. Da ich es bereits kannte und es schon lange testen wollte, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme. Sabine hat die Zuschneidehilfe selbst entwickelt. Ähnlich wie wir alle stand sie vor dem Problem, zu wenig Zeit für unser aller Hobby, dem Nähen, zu haben. Zusammen mit ihrem Vater, dem Karl, hat sie dann dieses Tool entwickelt: Ein kleines Add-on für die Schneiderschere. Der Karl wird liebevoll als "Garagen-Projekt" gefertigt und ist somit echte Handarbeit aus Deutschland.

Wie es funktioniert

Der kleine Helfer hat an der Seite einen starken Magneten, mit dem er an der Schere befestigt wird. Ich finde es einfacher ihn an der hinteren Klinge zu befestigen, das ist aber jedem selber überlassen. Mit der kleinen Schraube am Karl kann man dann den Abstand einstellen, je nach gewünschter Nahtzugabe. Dabei ist zwischen 0,8 und 3,5 cm alles möglich. Dann geht es schnipp-schnapp um das Schnittteil – dabei wird der Karl an der Schnittmusterkante entlang geführt und Du schneidest automatisch mit Nahtzugabe zu. 

Hier könnt ihr euch das Ganze noch einmal als kurzen Video anschauen:

Den Karl gibt es in zwei Farben und zwei Größen. Der Peppermint Karl ist übrigens eine Sonderedition in begrenzter Stückzahl. Der kleine Karl ist für kleine und große Scheren geeignet, dabei müsst ihr allerdings darauf achten, dass er nicht an der abgeschrägten Stelle der Schere sitzen darf. Für große Schneiderscheren mit einer Klingenlänge von 9 cm und mehr empfiehlt sich daher der große Karl.

Ach und er ist übrigens sowohl für Rechts- als auch Linkshänderscheren geeignet.

Fazit

Am Anfang war es sehr ungewohnt mit dem Karl an der Schere zu schneiden – weil man versucht auf Werkzeug und die Klinge gleichzeitig zu schauen. Braucht man aber gar nicht: der Blick auf Karl reicht vollkommen aus. Wichtig ist, dass man die Schere ganz gerade hält, sonst stimmt der Abstand nicht mehr. Nach ein paar Schnitten hat man sich ganz gut an seinen neuen Helfer gewöhnt. 

Das Tool fühlt sich sehr hochwertig an und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es jemals kaputt gehen kann...

Zugegeben der Karl ist nicht ganz preiswert. Ich finde aber, dass er qualitativ überzeugt. Außerdem überzeugt mich, dass er aus Leidenschaft in Handarbeit in Deutschland hergestellt wird. Und zur Farbe brauche ich ja wohl nichts zu sagen.

 

Als kleine Überraschung für euch, habe ich einen 10 % Rabatt Code. Ihr könnt entweder den Code “EULENKARL18” oder den Link https://www.etsy.com/de/shop/EinfachKarl?coupon=EULENKARL18. Der Rabatt gilt auf alle Karls und ihr könnt ihn ab sofort bis zum 22.11.2018 im EinfachKarl etsy-Shop einlösen.

Jetzt auf Pinterest merken: