· 

10 Näh-Ideen für Stoffreste

Für Baby und Kind

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Prym entstanden.


 

Habt ihr auch eine große Kiste mit Stoffresten und wisst nicht, was ihr daraus zaubern könnt? Mir fallen immer sehr viele Projekte ein und ihr liebt meine Stoffreste Videos. Heute zeige ich euch auf dem YouTube Video vom Prym YouTube Kanal 10 Ideen, was ihr aus Stoffresten für Baby und Kind machen könnt. 

Das tolle bei diesen Projekten ist, dass ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen könnt und eure Stoffreste oder auch alte Kleidung optimal und nachhaltig nutzen könnt. Egal ob Mützchen, kleines Kuscheltier, Wimpelkette, Greifling oder Handschuhe. Alles ist möglich. Für einige Projekte eignen sich auch Stoffreste von besonders flauschigen, strukturierten oder bunten Stoffen extrem gut. 

Die Ideen

 

Für die meisten Projekte braucht ihr nicht viel, die Nähprojekte gehen schnell und sind auch für Anfänger geeignet. Es gibt dabei Projekte für Baumwoll Webware, Jersey, Sweat, Musselin und und und. Außerdem habe ich euch noch ein paar kostenlose Schnittmuster für einige Projekte fertig gemacht.

Das sind meine 10 Ideen für Stoffreste:

  1. Traubenkernkissen
  2. Greifling
  3. Bab Fäustlinge
  4. Musselintuch
  5. Applikation
  6. Knistertuch
  7. Kuscheltier
  8. Mütze
  9. Wimpelkette
  10. Rasselwüfel

Für das Wärmekissen habe ich Traubenkerne (AL) verwendet. Alternativ könnt ihr aber auch andere Füllungen wie Kirschkerne und co. verwenden. 

 

Beim Greifling habe ich eine Holzform als Vogel (AL) genutzt - achtet darauf, dass das Holz auch für Kinder geeignet ist. 

 

Hier geht es zur Anleitung für den Rasselwürfel.

 

Achtet bei den Projekte immer auf die Sicherheit: Kleinteile dürfen sich nicht lösen können, verzichtet am besten ganz darauf. Außerdem dürfen keine Schnüre oder Gummizüge verwendet werde, da sich das Kind hieran erdrosseln kann. 

 

Alle weiteren Materialien und die Schnittmuster findet ihr direkt bei Prym: 

Jetzt auf Pinterest merken:

"