· 

Meine Frühlings To-Sew Liste

Wie viel schaffe ich zu nähen?

[Werbung] Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit Juki entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich verdiene an qualifizierten Verkäufen.


Heute nehme ich euch mit auf meine spannende Reise durch meine sehr ambitionierte "To Sew"-Liste für den Frühling. Die Liste ist prall gefüllt mit Projekten, die nur darauf warten, zum Leben erweckt zu werden. Und ich habe mir vorgenommen, diese Liste nicht etwa in Wochen oder Monaten abzuarbeiten, sondern in nur 2,5 Tagen! Im YouTube Video zeige ich euch, wie ich gegen die Zeit und mich durch die Stoffberge gekämpft habe. Dabei stelle ich euch auch nochmal meine Juki HZL UX 8 vor, zeige euch meine Kniffe und meine Nähroutinen.

Meine To-Sew Liste

Die Tage werden länger und so wurde es auch meine "To Sew"-Liste. Drauf stehen Reparaturarbeiten, Änderungen, Taschen, Kindersachen und ganz viele bunt und ein wenig verrückte Sachen für mich. Die Herausforderung ist, ich habe nur 2,5 Tage Zeit. Als war mir von Anfang an klar, dass ich nicht alles schaffen werden. Aber einiges hüpft mir bestimmt von der Nadel!

 

Die Juki HZL UX8

Jetzt tauchen wir ein in die Welt meiner treuen Begleiterin, der Juki HZL UX 8! Ich nähe seit letztem Sommer auf ihr und bin immer noch so happy mit ihr, wie am ersten Tag. Ich habe in der Zeit die unterschiedlichsten Materialien auf ihr genäht: Baumwollwebware, Viskose, Softshell, Taschenstoffe, Outdoorstoffe, Jersey, Musselin. Dabei näht sie alle Materialien und zimperlich zu sein. Außerdem gibt es super viele Einstellungsmöglichkeiten

 

Hier einige Highlights Juki HZL UX 8, die ich nicht mehr missen möchte:

  • Mein absoluter Favorit ist das 3-in-1 Nahtende: man kann einstellen, dass die Maschine am Ende der Naht auf einen einzigen Knopfdruck hin verriegelt, den Faden abschneidet und das Füßchen lüftet – Mega!
  • Der zweite Taster am Fußpedal ist auch eines meiner absoluten Highlights: hier kann man verschiedene Funktionen drauflegen. Ich nutze hier das Nähfüßchen anheben - prima beim Ecken nähen und neu positionieren
  • Der eingebaute Obertansporteur ist eine große Hilfe und so sogar mit unterschiedlichen Füßchen kombiniert, wie z.B. dem Reißverschlussfuß. Außerdem lässt dieser sich schneller oder langsamer einstellen als der Untertransporteur um Stoffverschiebungen zu vermeiden
  • Auch der Nähfußdruck lässt sich einfach über den Touchscreen einstellen
  • Der Unterfadensensor gibt Bescheid 30, 100 oder 200 Stiche (je nach persönlicher Einstellung) bevor der Unterfaden alle ist
  • Durch die Verlaufsfunktion könnt ihr auf die letzten Stiche inklusive aller Sticheinstellungen (Breite, Länge, Nadelposition, Füßchendruck, Verriegelung...) zugreifen
  • Zubehör wie der extra Fadenständer, der es ermöglich auch mit großen Garnkonen zu nähen
  • der Nadeleinfädler, der tatsächlich super funktioniert
  • eine beeindruckende Arbeitsfläche, die auch großformatigen Projekten gerecht wird
  • die Geschwindigkeitskontrolle sollte nicht unerwähnt bleiben, denn so kann ich an komplizierten Stellen sicherstellen, dass ich hier nicht zu schnell unterwegs bin
  • Außerdem gibt es viel Zubehör im Lieferumfang, der einfach sehr praktisch ist. Ich habe hier z.B. das Kantenfüßchen genutzt, um Bündchen gleichmäßig abzusteppen.

Die Projekte

 

Was als ambitionierter Plan begann, hat sich dann in doch sehr viele erfolgreich abgeschlossene Projekte verwandelt. Ich liste euch hier mal auf was ich geschafft habe:

  • Hollywoodschaukel Bezug repariert
  • 2 Geschirrtücher bügel fixiert
  • 4 Vorhänge genäht
  • 1 Hose verlängert
  • 2 Hosen gekürzt
  • 2 Softshell Taschen aus einem Stoffpanel
  • 4 Shirts für mich
  • 2 Pumphosen fürs Kind

Damit habe ich 9 von meinen 12 Todos auf der Liste geschafft. Ich finde, das kann sich doch sehen lassen!

Ich verlinke euch hier noch ein paar Sachen, die ich im Video verwendet habe:

Bleibt kreativ, bleibt neugierig, und vor allem: Bleibt euch selbst treu. Ich freue mich schon darauf, euch bald neue Projekte, Ideen und Inspirationen zu präsentieren. Bis dahin: Habt Spaß beim Nähen, experimentiert mit neuen Techniken und lasst eure Kreativität freien Lauf!

Jetzt auf Pinterest merken:

"