· 

Grundausstattung Plotten

Alles was du brauchst

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


"Nastja, was braucht man eigentlich als Grundausstattung zum Plotten?", werde ich aktuell tatsächlich ziemlich häufig gefragt. Und diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten! Es kommt ja schließlich total darauf an, was du genau machen möchtest. Und deswegen gibt es heute ein Video und diesen Beitrag, in dem ich versuche drei Typen aufzuzeichnen und was hier jeweils die Grundausstattung ist. Ich hoffe, das hilft Anfängern weiter! Außerdem gibt es im Video noch eine mega Verlosung!

Welchem Plotter brauche ich?

Ich selber habe den Cricut Joy und den Cricut Maker. Natürlich braucht man nicht zwei Plotter – bei mir ist es ja auch einfach mein Job. Aber es ist schon praktisch beide zu haben. Ich erkläre hier mal die Unterschiede meiner beiden Maschinen:

Cricut Joy

Der Cricut Joy ist klein und super einfach zu bedienen. Er lässt sich mega gut verstauen und nimmt nicht viel Platz weg. Der Cricut Joy kann schneiden, malen und Folien Transfer. Er eignet sich vor allem für Bastelarbeiten, Kartengestaltung und dem Zuschnitt von kleineren Folienmotiven. Dabei ist eine Breite von bis zu 13,9 cm möglich. Viele Motive können durch eine Drehung auch darüber hinaus umgesetzt werden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß die Motive am Ende doch sein können. Dickere Materialien wie Holz, dicker Karton oder Leder schafft er allerdings nicht. Außerdem gibt es hier kein extra Werkzeug zum gravieren, Stoffschneiden oder ähnliches. Ich finde den Cricut Joy perfekt für Anfänger, die kleinere Projekte geplant haben und erstmal ins Plotten reinschnuppern wollen oder einfach wenig Platz haben. 

 

Der Cricut Maker

Der Cricut Maker ist so viel mehr als nur ein Plotter – es ist wirklich Wahnsinn, was man damit alles machen kann. Natürlich kann er alles, was der Cricut Joy auch kann. Hier ist allerdings eine Breite von bis zu 33 cm möglich – also perfekt wenn du wirklich große Motive planst. Außerdem gibt es tolle Werkzeuge wie die Tiefenschnittklinge, Gravierspitze und und und ... mit denen man noch viel mehr Möglichkeiten hat. 

Unterschied Plotterfolien

Folien sind der Klassiker im Plotten. Es gibt hier aber verschiedene Folien und je nach Projekt ist es wichtig, den Unterschied zu kennen. 

Bügeltransferfolie

Iron-On oder Bügeltransferfolien sind die Klassiker für alle, die gern Stoff und Kleidung beplotten wollen. Die Folie sitzt auf einer Trägerfolie, wird gespiegelt zugeschnitten und mit Hilfe von Hitze auf den Rohling übertragen. Achte bei der Übertragung immer unbedingt auf die Herstellerangaben. Wenn du direkt Cricut Folien nutzt, findest du alle Voreinstellungen zum schneiden direkt im Design Space und die Angaben zum Übertragen im Heat Guide. Es gibt übrigens auch Smart Materialien, die du mit dem Cricut Joy oder entsprechen dem Cricut Explore 3 und Maker 3 direkt von der Rolle verarbeiten kannst. Klassischer Weise unterscheidet man hier in Flexfolie (eine glatte Folie mit den verschiedensten Eigenschaften und Farben) und Flockfolie (eine beflockte, also flauschige, Folie).

Infusible Ink

Sehr ähnlich von der Anwendung sind Infusible Ink Sheets. Hier dringt die Tinte direkt in das Material ein und es liegt keine Folie auf. Das funktioniert aber nur auf bestimmten Materialien. Auch hierzu habe ich einen Ausführlichen Beitrag gemacht.

Vinylfolie

Vinylfolie kann man sich wie Stickerfolie vorstellen. Die Folie selbst hat eine klebende Seite und muss nicht mit Hitze übertragen werden. Sie wird ungespiegelt zugeschnitten und zunächst mit Transfer Tape – einer Übertragungsfolie - gelöst. Jetzt ist die klebende Seite außen und kann auf den Rohling aufgetragen werden. Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Folien; einfarbig, mit Muster, Glitzer, Holo... Außerdem gibt es permanent klebende Vinylfolien (z.B für Becher, Vasen, Bilderrahmen...) und wieder ablösbare Vinylfolien für z.B. Wandtattoos.

Basic Grundausstattung

Ok wir kennen jetzt also die Unterschiede der Maschinen und der Folien. Jetzt kommen wir mal zum Zubehör. Unabhängig davon, welcher Typ ihr seid, empfehle ich folgende Grundmaterialien für alle:

Typ 1: Der Näher

Ich fange einfach mal mit mir an. Ich komme vom Nähen und meine Vorstellung vom Plotten ist vor allem Kleidung und Nähprojekte mit Bügeltransferfolie zu verschönern.

 

Must-Haves für den Näher:

Darüber hinaus gibt es natürlich auch ein paar Sachen, die ganz nett zu haben sind!

 

Nice-To-Haves:

- Stoffklinge (AL) / Rollklinge (beim Maker bereits enthalten)

- FabricGrip Mat (AL) (beim Maker bereits enthalten)

- Stoffmarkier Stift für den Maker

Infusible Ink Zubehör für den Cricut Joy (AL)

- Infusible Ink Zubehör für den Maker (AL)

- Folien mit Special Effects wie Glitzer und Holo

- Leuchttisch zum Entgittern

Typ 2: Der Bastler

Der zweite Plotter Typ ist für mich "Der Bastler". Im Fokus stehen Projekte aus Papier, Karten und Vinylfolien Projekte.

 

Must-Haves für den Bastler:

Typ 3: Der Maker

Der dritte Typ ist für mich der Maker – alles was übers Plotten hinausgeht und sich mit dickeren Materialien beschäftigt wie gravieren von Acryl, Leder schneiden, Spanplatte und und und...

 

Must-Haves für den Maker:

Beim Typ Maker ist es gar nicht so einfach zu sagen, was man unbedingt haben muss und was einfach nur nett zu haben ist, weil es hier natürlich total darauf ankommt, was man genau machen will. Was ich aber auf jeden Fall für den Typ Maker empfehlen kann ist der Werkzeug-Organizer (AL), in dem alle Werkzeuge hübsch übersichtlich verstaut werden können!

Jetzt auf Pinterest merken:

"