· 

Lama Ludwig: Das Punch Needling Kuscheltier

Zum zweiten #aDIYvent

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit stoffe.de entstanden.


Heute zum zweiten #aDIYvent dreht sich alles um das Thema Punch Needle. Ich zeige euch, wie ihr das Kuscheltier Lama Ludwig selber machen könnt. Das kleine Kuscheltier ist ein super Weihnachtsgeschenk für groß und klein. Dazu habe ich euch eine kostenlose Vorlage fertig gemacht – ihr könnt aber auch eurer Fantasie freien Lauf lassen und eure eigene Form umsetzen.

Übrigens: Letzte Woche drehte sich alles um das Thema Plotten und ich habe euch einen süßen Weihnachtspulli mit Zuckerstangen und kostenloser Plotter Datei gezeigt. Hier geht es zum Beitrag.

Material und Zuschnitt

Was ihr für Lama Ludwig braucht:

Das komplette Material findet ihr bei stoffe.de. Dort findet ihr auch eine große Kategorie zum Thema Punch Needle. Es gibt auch komplette Punch Needle Sets, die ihr hier nutzen könnt. Da habt ihr einfach alles zusammen, was ihr braucht – ihr müsst euch dabei ja auch nicht an die vorgeschlagenen Motive aus dem Set halten.

Zieht den Mönchsstoff in den Stickrahmen ein. Schneidet den Stoff mit mind. 7 cm Überstand ringsherum zurück . Der Stoff franst wirklich extrem stark aus, deswegen solltet ihr so viel Überstand lassen.

 

Für das Lama Ludwig habe ich euch eine kostenlose Vorlage erstellt. Druckt euch die Vorlage auf 100 % aus und übertragt sie euch auf den Stoff. Dabei könnt ihr die Vorlage und Stoff z.B. gegen das Fenster halten um besser sehen zu können. Wenn ihr das Ganze mit einem Trickmarker übertragt, achtet darauf einen zu nehmen, der nicht mit der Zeit verschwindet. Das Punchen dauert eine Weile und wir wollen ja nicht, dass die Vorzeichnung erlischt. 

Download
Vorlage-Lama-Ludwig_DIYeule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 325.1 KB

Punch Needling

Jetzt kann das Punchen losgehen. Zieht das Garn durch die Punch Needle. Dabei steckt ihr die den dünnen Metalleinfädler ab der Spitze durch die Punch Needle. Hinten fädelt ihr dann das Garn ein und zieht es durch. Fädelt das Garn dann durch das Nadelöhr. Achtet immer darauf, dass eure Garnstärke zu eurer Nadelstärke passt.

 

Dann könnt ihr an der Nadel meist einstellen, wie tief die Schlaufen auf der anderen Seite werden. Die werden ja später zu unserem Lamafell. Trotzdem habe ich  die Schlaufen nicht all zu tief gemacht. 

 

 

Was ihr beim Punchen immer beachten müsst:

  1. Das Garn, das oben aus der Nadel kommt, darf nie gespannt sein und muss immer locker sein. Das ist extrem wichtig!
  2. Die Öffnung der Nadel (nicht das Loch) zeigt in die Richtung, in die ihr puncht. Wenn ihr die Richtung wechselt wollt, dreht ihr die Nadel, wenn sie tief im Stoff steckt.
  3. Gleitet oben über den Stoff. Dabei berührt die Nadelspitze immer den Stoff und ihr zieht diese nicht hoch.

Puncht dann an einer äußeren Stelle durch den Mönchsstoff und zieht den Faden durch. Arbeitet euch jetzt einmal um den Rand des Lamas drum herum. Puncht dabei um die halbrunde Decke drum herum. Danach könnt ihr das Motiv ausfüllen. Wichtig ist, dass ihr die Stiche wirklich dicht an dicht setzt. Kontrolliert immer mal die Rückseite, wie euer Ergebnis aussieht.

Weiter geht es mit der zweiten Farbe. Ich habe den Stickrahmen umgedreht und mit Weiß das Gesicht ausgefüllt. So entsteht eine glattere, gestickt aussehende Struktur. So habe ich anschließend auch die Decke in Türkis und Gelb gepuncht. Die Fadenenden könnt ihr einfach ein Stück aus der Nadel ziehen und dann abschneiden.

Stickt anschließend das Gesicht mit schwarz nach. Da wir hier über eine bereits gefüllte Fläche drüber gehen, empfehle ich euch, die Nadel etwas tiefer einzustellen.

 

Schneidet anschließend alle Fadenenden auf der Rückseite kurz. Auch wenn ihr auf der Vorderseite gelöste stellen und zu lange Schlaufen habt, könnt ihr diese einfach zurück schneiden. Das wird später noch fixiert.

Bommelborte, Ohren und Beine annähen

Jetzt habe ich etwas Pomponborte zugeschnitten und per Hand an den Hals des Lamas angenäht.

Anschließend werden die Beine und die Ohren vorbereitet. Die Schnittteile sind ebenfalls in der Vorlage enthalten und beinhalten bereits die Nahtzugabe.

 

Schneidet die Beinchen 8 Mal und die Ohren 4 Mal aus Stoff zu. Legt jeweils zwei passende Teile rechts auf rechts aufeinander und näht an der Rundung füßchenbreit drum herum. Die kurzen, geraden Kanten bleiben offen. Schneidet alle Nahtzugaben mehrfach ein und wendet alle Teile.

 

Nehmt jetzt das Lama aus dem Stickrahmen und steckt Ohren und Beine wie auf dem Bild gezeigt an. Näht sie hier kurz vor dem Wollmuster jeweils mit der Nähmaschine an.

Rückseite annähen

Schneidet  euch ein Stück Stoff für die Rückseite zu und legt ihn rechts auf rechts mit dem Lama zusammen. 

Näht nun einmal um das Lama drum herum. Dabei näht ihr ganz nah am Rand von eurem Punch Needling – oder sogar direkt auf dem äußersten Rand. Lasst dabei an einer Seite eine Wendeöffnung offen.

Schneidet nun um das Lama drum herum und lasst eine Nahtzugabe von mindestens 1 cm. Versäubert diese mit einem Zickzackstich, damit der Mönchsstoff nicht ausfranst.

Punch Needling versiegeln

Jetzt  habe ich die Rückseite des Punch Needlings mit Textilkleber versiegelt. Bastelkleber oder Sprühkleber gehen hier auch gut. Achtet nur darauf, dass er keine Schadstoffe enthält, wenn ihr das Lama am Ende einem Kind schenkt.

 

Wichtig ist, dass ihr auch auf die Nahtzugabe ringsherum Kleber gebt, um diese zu versiegeln, wenn wir sie gleich einschneiden.

Lasst den Kleber am besten über Nacht trocknen. Schneidet die Nahtzugabe an den äußeren und inneren Ecken, sowie an den Rundungen mehrfach ein. 

Wenden, füllen und dekorieren

Wendet jetzt das Lama vorsichtig durch die Wendeöffnung. Füllt es anschließend mit etwas Füllwatte oder mit klein geschnittenen Stoffresten. 

 

Klappt die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen und schließt diese per Hand mit dem Matratzenstich.

Wenn ihr möchtet könnt ihr jetzt noch die Pompondeko vorbereiten. Ich habe hierfür etwas Sticktwist mit einer Nadel durch drei Pompons gezogen und den Faden verknotet. Ein reißfestes Garn geht hier auch.

Der Faden der Pompons wird dann einfach am Lama festgenäht und verknotet

Jetzt ist euer Lama Ludwig fertig. Wenn ihr das Ganze nachmacht, postet dies gern und nutzt die Hashtags #aDIYvent und #LamaLudwig. Nächsten Sonntag gibt es dann das nächste DIY zum #aDIYvent und es wird genäht! Habt bis dahin eine schöne Adventszeit!

Jetzt auf Pinterest merken:

"