· 

Patchwork Tasche nähen

Mit der Sizzix Big Shot

#Werbung

Dieser Beitrag und das Video sind in Kooperation mit Sizzix entstanden.


Vor einigen Wochen habe ich euch 3 Ideen für Kissenbezüge gezeigt, bei denen ich den Zuschnitt mit der Sizzix Big Shot gemacht habe. Hier ist klar die Patchwork Variante am besten bei euch angekommen. Deswegen greife ich das Thema wieder auf und kombiniere es mit meiner liebsten Art von Anleitungen: Taschen!

Heut gibt es also eine wunderschöne Patchwork Tasche für euch. Die Tasche ist mit Kunstleder in rosa abgesetzt. Das Patchwork selbst ist in einem zarten Lachsrosa gehalten, kombiniert mit Blaugrau und Mintgrau. Geschlossen wird die Tasche mit einem Magnetverschluss. Innen gibt es ein aufgesetztes Fach. Die Henkel werden ebenfalls aus dem Kunstleder genäht und mit Buchschrauben befestigt. 

Zuschnitt mit der Big Shot

Das Besondere hier ist, dass ich den Zuschnitt für die beiden Patchwork Teile komplett mit der Big Shot gemacht habe. Die Zuschnitte werden so absolut präzise, sodass die einzelnen Teile perfekt aufeinander passen. Das macht so großen Spaß beim Zusammennähen! Außerdem geht der Zuschnitt wahnsinnig schnell. Ich habe hier bis zu 5 Stofflagen gleichzeitig zugeschnitten.

Ich benutze hier übrigens die Big Shot Foldaway, die man ganz praktisch zusammenklappen und verstauen kann.

 

Für den Zuschnitt nutze ich die Patchwork-Stanze Sizzix Bigz L - Varied Triangle. Die Stanze hat scharfe Klingen, die in dickem Schaumstoff eingebettet sind. Zwischen zwei Schneideplatten wird der Stoff auf der Stanze liegend durch die Maschine gekurbelt. Dabei erfolgt der Zuschnitt. Neben Stoff schneiden die Stanzen auch viele, viele andere Materialien.

 

Es gibt bei Sizzix unterschiedliche Patchwork-Stanzen. Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil ich eine großer Fan von Dreiecken bin. Außerdem kann man mit dieser Stanze je nach Anordnung aber auch Sternmuster oder Sechsecke erzielen. Ein paar Beispiele sind auf der Packung der Schablone mit abgebildet.

Material

Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

 

Was ihr zum Nähen braucht:

 

Ich hoffe, die Anleitung hat euch gefallen. Ich bin ganz verliebt in meine neue Tasche!

Schreibt mir gerne in die Kommentare, was ihr davon haltet und ob ihr schonmal den Zuschnitt mit einer Big Shot gemacht habt.

Jetzt auf Pinterest merken: