· 

Windmühlentasche nähen aus Stoffresten

Mit passendem Reißverschluss-Täschchen

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Windmühlentasche aus Stoffresten nähen inkl. passender Reißverschlusstasche – perfekt für Stoffreste und schnell genäht. Handtaschen nähen auch für Anfänger. Tasche nähen mit DIY Eule – kostenlose Nähanleitung.

Endlich ist es so weit und ich habe mal wieder eine Taschenanleitung für euch – wurde ja auch Zeit! Ihr liebt Taschenprojekte und auch Ideen für Stoffreste; deswegen habe ich heute beides kombiniert und ich zeige euch wie ihr eine Windmühlentasche aus Kunstlederresten nähen könnt. 

Windmühlentaschen laufen mir in letzter Zeit ständig über den weg. Sie werde aus vier Stoffstreifen gearbeitet, die zu einem Kreuz vernäht werden. Dann werden die Seite windmühlenartig zusammengenäht und eine Taschenform entsteht. Die Tasche ist recht einfach und schnell genäht – dafür ist der Effekt um so größer. Aus den Resten meiner Streifen habe ich noch eine kleine Reißverschluss-Tasche genäht, ebenfalls in dieser schrägen Optik. Die genaue Anleitung findet ihr im YouTube Video:

Material

Windmühlentasche aus Stoffresten nähen inkl. passender Reißverschlusstasche – perfekt für Stoffreste und schnell genäht. Handtaschen nähen auch für Anfänger. Tasche nähen mit DIY Eule – kostenlose Nähanleitung.

Was ihr zum Nähen braucht:

Ihr könnt das Ganze entweder mit 4 langen Streifen nähen oder mit 8 kurzen Streifen, die ihr anschließend zusammennäht. Wenn ihr lange Streifen nutzt, schneidet ihr 16 cm x 58 cm zu, bei kurzen Streifen 16 cm x 30 cm. Hier könnt ihr dann bis z 8 verschiedene Kunstlederreste nutzen.

Ich habe dann noch eines meiner großen Labels angenäht. Wo ich das her habe und alle weiteren Infos findet ihr im Beitrag "Eigene Labels erstellen". Ich finde, dass es super zur Tasche passt und mega schick aussieht.

 

Für die Reißverschluss-Tasche habe ich pro Seite vier Reste der Kunstlederstreifen zusammengenäht und schräg zu einem Rechteck zugeschnitten. Ab hier ging es dann weiter, wie im YouTube Video "Kosmetiktasche mit perfekten Ecken nähen":

Jetzt auf Pinterest merken:

Windmühlentasche aus Stoffresten nähen inkl. passender Reißverschlusstasche – perfekt für Stoffreste und schnell genäht. Handtaschen nähen auch für Anfänger. Tasche nähen mit DIY Eule – kostenlose Nähanleitung.

"